Ist die Kreiszahl Tau anerkannt?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle zum Beispiel in der Einleitung oder bei der ersten Verwendung einen Hinweis einfügen, dass du im Folgenden die Kreiszahl Tau verwendest, für die gilt Tau = 2 Pi. Dann sollte es verständlich sein. Ansonsten würde ich darauf verzichten und direkt nur Pi nutzen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich halte das für eine schlechte Idee. In der Mathematik versucht man möglichst wenig grundlegende Definitionen zu haben, stattdessen lieber logisches aufeinander aufbauen. Ich habe Tau als Kreiszahl noch nie gehört und sehe nicht den Vorteil zu 2pi.

Bei uns, vor längerer Zeit, wurde diese Kreiszahl mal erwähnt, sollten sie, laut Mathelehrer , aber nicht anwenden oder schreiben, da sie nicht ganz offiziell ist. So wurde es damals behauptet. Kann sich aber geändert haben.

anerkannt? Davon gehört habe ich noch nie, aber wenn man es am Anfang einmal definiert, ist natürlich auch das legal, wenn auch seltsam.