Wie berechne ich die Belastbarkeit eines Stahlrohres?

3 Antworten

Geht nicht, weil es sehr viele verschiedene Stähle gibt!

Entweder ausprobieren, oder auf die HerstellerAngaben verlassen.

Abcd123492
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Herstellerangaben gibts in dem Fall nicht. Wir lassen uns das Rohr bei "Zuschnitt-Profis" zuschneiden.

Die Angst vor einer Biegung rührt auch nur aus der sehr großen Länge von 2,36m her.

Folge einfach deiner Intuition... 34kg ist absolut nicht viel, nur wenn du an dem Sack boxt ist der ja sehr dynamisch unterwegs, also auf eine gute Verstärkung am oberen Rohrende achten.

Sowas zu berechnen ist überflüssig...

Abcd123492
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Plan ist das Rohr mit einem Flansch an jeder Seite an einem Holzbalken zu befestigen.

Wie muss ich mir so eine Verstärkung am oberen Rohrende vorstellen?

TheCleverFox  30.12.2023, 14:57
@Abcd123492

Wie werden die Flansche denn am Rohr befestigt und wie genau sehen diese Flansche aus?

Neugier2022  30.12.2023, 15:02
@Abcd123492

Dann setze einen oder zwei in die Mitte.

Damit kannst Du dann auch die Dreieckaufhängug des Boxsacks wahren.

Abcd123492
Fragesteller
@TheCleverFox

Die Flansche sind exakt für den 33,7mm Rohr-Durchmesser gemacht und sollten (wenn wir alles richtig bemessen haben) genau passen, sodass eine zusätzliche Befestigung am Rohr obsolet sein sollte.

Am (sehr massiven) Holzbalken werden sie dann mit jeweils 3 Schrauben befestigt.

Das ist zumindest Stand jetzt der Plan, wenn alles geliefert wurde.

Abcd123492
Fragesteller
@TheCleverFox

Ich nehme aber gerne Verbesserungsvorschläge an :)

Ergänzung zum Kommentar von eben: Die Flansche sind rund.

Wenn das Rohr sowieso noch montiert werden muss, wäre die Aufhängug interessant. Wenn die stark genug ist, dann würde ich das Rohr mit einem Armierungskern aus Vollmetall und Beton füllen. Es wird dadurch schwerer, wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr biegen.