Volumen eines Rohres berechnen?

8 Antworten

Sei Va das Außenvolumen des Rohres (Hohlraum zzgl. Wandung), Vi das Innenvolumen (also des Hohlraumes) und Vw das Volumen der Rohrwand.
Dann gilt:

Vw = Va - Vi

Sei nun da der Außendurchmesser und di der Innendurchmesser des Rohres und h seine Höhe, dann gilt:

Va = pi * ( da / 2 ) ² * h

und

Vi = pi * ( di / 2 ) ² * h

und somit:

Vw = pi * ( da / 2 ) ² * h - pi * ( di / 2 ) ² * h

= pi * h * ( ( da ² / 4 ) - ( di ² / 4 ) )

= pi * h * ( da ² - di ² ) / 4

Beachte: Der Innendurchmesser ergibt sich aus dem Außendurchmesser, indem man von diesem zweimal die Wandstärke subtrahiert.

einen durchmesser von 1,50

Ist das der Innendurchmesser (also der Durchmesser des Hohlraumes des Rohres) oder der Außendurchmesser (also der Durchmesser inklusive Rohrwandung)?

Hallo, du hast in deiner Aufgabe meter und mm. Erst in die gesuchte Einheit umwandeln, damit sich später noch Fehler reinmogeln. z.b. in dm³

Länge 10m = 100 dm

Durchmesser 1,5m = 15 dm

Rohrwand 8 mm = 0,08dm

nun die Formel z.b.

(D² - d²) *3,14 /4 mal die Höhe

(15² - 14,84²) *3,14 / 4 *100

V= 1384 dm ³

rudolfa  11.04.2015, 08:59

Hallo Rentnerweber, Deine Formel hier war für mich sehr hilfreich, dazu hätte ich aber gerne noch eine Frage gestellt. Wie rechne ich die Rohrwandung in % aus?

Gruß rudolfa

rohr 10 meter lang ist , einen durchmesser von 1,50 meter hat und eine dicke von 8 mm

da ziehste vom Durchmesser 2 mal 8 mm ab und teilst durch 2 das ist dann der Innen Radius Durchmesser. Diesen dann r mal r mal Pi mal Länge. Dann rechneste das Volumen des äusseren Durchmessers

Zuletzt Aussenrohr Volumen minus Innenrohrvolumen

Wenn der Durchmesser von 1,50m der Außendurchmesser ist, so kannst aus dem den Innendurchmesser berechnen. d = 1,50 - 2 * 0,008 = 1,484m.

Und jetzt setzt du einfach in die Gleichung für das Volumen eines Zylinders ein: V = Pi * r² * h