Wie berechne ich die Länge einer Lichterkette die um eine Säule (Zylinder) gewickelt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke dir die Lichterkette einmal entsprechend abgewickelt. Dazu habe ich dir hier eine kleine Animation erstellt:

https://www.dropbox.com/s/41zss1858ydam2g/Wicklung2.webm?dl=0

Wenn man beispielsweise 3 Windungen hat, sieht die Kette abgewickelt so aus:

Bei Zylinderhöhe h = 5 m und Zylinderdurchmesser d = 50 cm bzw. Zylinderradius r = 1/2 * 50 cm = 25 cm = 0,25 m und einer Windungszahl n erhält man mit Satz von Pythagoras für die Kettenlänge L ...

L² = (n * 2 * pi * r)² + h²

L = Wurzel((n * 2 * pi * r)² + h²)

Da die Windungszahl n nicht bekannt ist kann man die Länge nicht berechnen.

Für n = 1 würde man beispielsweise L = 5,24 m erhalten.

Für n = 2 würde man beispielsweise L = 5,91 m erhalten.

Für n = 3 würde man beispielsweise L = 6,87 m erhalten.

Für n = 10 würde man beispielsweise L = 16,48 m erhalten.

In der Realität sollte man von einer etwas längeren Kette ausgehen, da die Kette selbst eine gewisse Dicke hat und gegebenenfalls den Zylinder nicht ideal umläuft.

- (Mathe, Mathematik, rechnen)

Dazu müsstest du auch den Querschnitt der Lichterkette wissen

und die Steigung die man am ende in etwa haben möchte

0

umfang berechnen dann die anzahl der wicklungen

Antiproportional und proportionale Zuordnung?

Hey

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Sie lautet :

En Kreis mit dem Durchmesser r = 10m hat einen Flächeninhalt von ca 314 hoch 2.

a) berechne damit den Umfang der kreise mit einem Radius von 5m und 20m.

Das habe ich auch gemacht:

Bei 5m kommt : ≈ 78,5m hoch 2

Und bei 20m kommt :≈ 1256,6m hoch 2

Nun was ist nicht verstehe:

B) ist sie Zuordnung Kreisradius => Flächeninhalt proportional,antiproportional oder keins von beiden?

Ich verstehe nun nicht was ich da machen soll. Ich weiss,dass mit proportional und so,halt auf den Dreisatz bezogen,aber auf diese Aufgabe verstehe ich das nicht.

...zur Frage

Mathe Hilfe? Schwimmring?

Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

Ein Schwimmring hat innen den Durchmesser 50cm und außen den Durchmesser 80cm. Ein anderer Schwimmring hat innen den Durchmesser 63cm und außen den Durchmesser88cm. Berechne, welcher der beiden Ringe das größere Volumen und welcher der Ringe die größere Oberfläche hat

Danke im Voraus

...zur Frage

Das Urkilogramm ist 3,9 cm hoch. Dieser Zylinder hat auch nur einen Durchmesser von 3,9 cm. Begründe diese geringen Abmessungen?

...zur Frage

Mein Kolben ist gebrochen.Brauche einen neuen Zylinder für meinen Speedfight 2. Lohnt sich ein 70ccm Zylinder. Könntet ihr mir ein paar Zylinder vorschlagen?

Am besten auch 50 ccm Zylinder

...zur Frage

wie groß ist die Werbefläche einer Säule, die 3.25m hoch ist und einen Durchmesser von 1.45m hat? Denk dran, die Säulen sind nicht von oben bis unten beklebt!?

bitte um Hilfe

...zur Frage

Was versteht ihr unter dieser Mathefrage?

Wir haben zur Zeit das Thema Zylinder. Eine Aufgabe die wir lösen sollen lautet "Wie schwer ist ein 100m langer Kupferdraht mit dem Durchmesser 1mm?". Wie berechne ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?