Ein Zylinder hat ein Volumen von 300 cm³ und einen Durchmesser von 10 cm. Wie hoch ist er?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10x10 sind 100cm²

ein kreis hat ca 80% der fläche des quadrates, also ca 80cm²

dann ist 300/80=ca 4cm hoch

4 cm ca

die kugel hat 60% des würfels ca, ist voll nützlich, wenn man das oft braucht

Astropikus  09.05.2021, 14:09

also wenn man schon solche ca.-Angaben macht, dann sollte man die auch richtig machen

ein Kreis hat 78,54 % vom Quadrat, von mir aus auch 78 % und nicht 80 %

eine Kugel hat 52,36 % vom Würfel, von mir aus auch 52 % und schon gar nicht 60 %

LordAlBundy  09.05.2021, 14:09
@Astropikus

78,5 sind 80

kugel hat echt nur 52?

ich rechne immer mit 60, mom

tatsache, warum hab ich mir 60 gemerkt, 50 wären gut

für die dinge, wo ich es brauche, reichen 80% dicke aus

ich messe die strecken doch auch nicht, ich schätze die

Astropikus  09.05.2021, 14:19
@LordAlBundy

ist ja OK wie Du das machst für Dich und wie Du das brauchst.

aber die Schüler schreiben morgen oder nächste Woche ne Klassenarbeit und bekommen dann üblen Punktabzug, weil man mit 80% oder mit 50% nicht auf das richtige Ergebnis kommt. 😉

man sollte ihnen hier schon die richtige Formel zeigen/beibringen

Dazu musst du die Grundfläche berechnen. Diese ist kreisförmig, wodurch sich für das Volumen folgende Formel ergibt:  Umgestellt nach h heißt das also:

Volumen ist gegeben (wenn es ein gerader Kreiszylinder ist) durch

Mit V Volumen und r der Radius sowie h die gesuchte Höhe.

r = d/2 nebenbei, mit d der Durchmesser von 10 cm.

Du hast V und den Rest gegeben, musst nur noch h bestimmen.

Kris, UserMod Light  09.05.2021, 14:01

Gibt es im Formeleditor mittlerweile Pi als Zeichen, oder hast du dir das Symbol nur aus Word o.ä. hereinkopiert?

Die Höhe wird wie folgt gerechnet.

V = d² * (PI / 4) * h
h = V / ( d² * (PI / 4) )
h = 300 / ( 10² * (PI / 4) )
h = 300 / ( 100 * (PI / 4) )
h = 3,81971863420549 cm

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Volumen = Grundfläche * Höhe

Formel umstellen und rechnen; aber vorher die Grundfläche rechnen :)