Drehen eines Rohres mit hoher Unrundheit toleranz?

1 Antwort

Es kommt natürlich auch auf das Gewinde an.

Aber 3,6mm unrund finde ich schon sehr viel. Da wirst du kein vernünftiges Gewinde drauf bekommen.

Ich würde das definitiv sauber drehen bevor ich da ein Gewinde drauf schneiden würde.

JonasB777
Fragesteller

Danke, leider ist laut DIN EN 10210 die Toleranz des Außendurchmessers +- 1% und damit +- 3,6 mm... Müsste ich dann eine möglichst dicke Wandstärke nehmen und sicherheitshalber 7mm abdrehen damit es aufjedenfall auch beim worst case der Toleranzen rund ist?

Vielen Dank

JonasB777
Fragesteller
@JonasB777

Habe an ein Feingewinde mit Steigung 2 gedacht

JollySwgm  06.09.2023, 11:42
@JonasB777

Ja, schlimmstenfalls müsstest du das Rohr dann soweit abdrehen.