Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Kennst du die Formel für das Volumen einer Kugel? Berechne wie viel Volumen eine Kugel mit 40mm Durchmesser hat. Berechne wieviel Volumen eine Kugel mit 39,5mm Durchmesser hat. Ziehe das zweite Ergebnis vom ersten ab und multipliziere mit 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Carolin390  15.02.2021, 21:15
Berechne wieviel Volumen eine Kugel mit 39,5mm Durchmesser hat.

40 mm - 0,25 mm = ??

DerRoll  15.02.2021, 21:18
@Carolin390

2*0,25. Die Wand ist auf beiden Seiten. Misch dich bitte nicht ein wenn du offensichtlich keinerlei Ahnung hast.

Carolin390  16.02.2021, 09:39
@DerRoll

Siehst du? Anstatt zu schreiben

Berechne wie viel Volumen eine Kugel mit 40mm Durchmesser hat. Berechne wieviel Volumen eine Kugel mit 39,5mm Durchmesser hat.

Hättest du schreiben müssen

Berechne wie viel Volumen eine Kugel mit 20mm Radius hat. Berechne wie viel Volumen eine Kugel mit 19,75mm Radius hat.

Das ist eben NICHT dasselbe, weil die Formel für das Volumen einer Kugel für Schüler immer über den Radius formuliert ist.

DerRoll  16.02.2021, 10:23
@Carolin390

Hast du dir die Fragestellung durchgelesen? Scheinbar nicht. Auch Schüler können von Radius auf Durchmesser und umgekehrt rechnen und müssen das sogar manchmal (wie hier) tun. Deine Aussage

40 mm - 0,25 mm = ??

ist trotzdem unsinnig, selbst wenn man dein weiteres Geschreibsel hinzu zuieht. Denn du vermischt damit den gegebenen Umfang mit deinem Radius-Ansatz.

Carolin390  16.02.2021, 12:08
@DerRoll

Als Mathematiklehrer hast du auch eine pädagogische Ausbildung. Vernachlässige die nicht.

DerRoll  16.02.2021, 12:53
@Carolin390

Erstens bin ich kein Mathematiklehrer, wie kommst du darauf? Zweitens habe ich zwei Kinder die das hinter sich gebracht haben, ich weiß also tatsächlich wovon ich rede. Vernachlässigen tust höchstens du etwas, nämlich die erforderliche mathematische Genauigkeit.

Carolin390  16.02.2021, 15:40
@DerRoll
Erstens bin ich kein Mathematiklehrer, wie kommst du darauf?

Ich dachte, das hätte ich von dir mal gelesen. O.k. das erklärt natürlich deine etwas holzschnittartige Argumentation im Umgang mit Kindern.