Dichte eines Golfballkerns?

Myrine  08.05.2020, 12:15

Nur mit den Angaben lässt sich das nicht berechnen.

Wie groß ist der Ball? Wie dick sind Schale und Ummantelung?

Cyber5379
Fragesteller

Stimm sry. Hab die Angaben dazu geschrieben.

3 Antworten

Dafür berechnest du zuerst die Volumina von Schale und Ummantelung (sind beides Kugelschalen). Pass auf, dass du mit Radius, Durchmesser und Dicke nicht durcheinander kommst, eine Skizze kann da ganz nützlich sein. Multipliziert mit der jeweiligen Dichte bekommst du so die Masse von Schale und Ummantellung. Zieh beides von der Gesamtmasse des Golfballs ab und du bekommst das Gewicht des Kerns. Noch das Volumen des Kerns berechnet (Kugel) und mit rho = m/V bekommst du die gesuchte Dichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich denke nicht, dass man das berechnen kann.

Man müsste mehr Angaben haben, wie zum Beispiel die Dicke der Ummantelung und der Schale.

Cyber5379
Fragesteller

Stimmt sorry. Der Kern hat einen Durchmesser von 34,8mm, der durchmesser des gesammten Balls ist 42,8mm, die Dicke der Schale ist 1,0mm und die der Ummantelung 3,0mm

LeroyJenkins87  08.05.2020, 12:19
@Cyber5379

Na dann geht's.

Ich denke mal, die Ummantelung ist ganz aussen.

Dann berechnest du das Volumen der Ummantelung (Aussendurchmesser 42,8mm und Dicke von 3mm) mal der Dichte von 2,39g/cm^3 (Achtung, entweder das Volumen in cm^3 umrechnen oder die dichte in g/mm^3).

Das Gleiche mit der Litiumschicht (Aussendurchmesser = Innendurchmesser der Ummantelung).

Dann beides vom Gesamtgewicht abziehen und durch das Volumen des Kerns teilen.

Cyber5379
Fragesteller
@LeroyJenkins87

Seltsamerweise ist es erst die Schale dann die Ummantelung und dann der Kern.

LeroyJenkins87  08.05.2020, 12:23
@Cyber5379

Ah ok. Vorgehen bleibt das Gleiche. Einfach ist nun der Aussendurchmesser der Lithiumschicht gleich den 42,8mm und der Aussendurchmesser der Ummantelung ist gleich dem Innendurchmesser der Lithiumschicht.

Kenie Größen angegeben?