Zylinder berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30 m³; 12 m lang; 2,2 m breit; 1,2 m hoch

(geschätzt)

oder 12m x 1,6 m Durchmesser

Gesamtgewicht LKW + Auflieger + Ladung 42 to

Da fehlen ein paar Angaben!

Soso135
Fragesteller

Es gibt nicht mehr Angaben. Ich habe jedoch schon 4572 Liter ungefähr errechnet. Bei b) komme ich nicht weiter

Hikker  01.02.2023, 17:54
@Soso135

Aus WAS hast Du die denn bitte berechnet ??? Ohne Länge, Breite, Höhe, usw. kannst Du hier gar nichts berechnen!

Um die 30000 Liter oder 30 Kubikmeter als kleinste Version oder 65000 Liter mit 65 Kubikmeter als große Version. Das hängt unter anderem auch vom Gesammtgewicht auf Deutschen Straßen ab. Da 40 Tonnen im Normalfall nicht überschritten werden dürfen wird wohl eher der 30000 Liter Tank in Deutschland fahren. 10 Tonnen wiegen allein schon Zugmaschiene und Auflieger.

Wie soll man das Schätzen? Die gibt es in allen Größen.

Ich gehe von einem Gewicht der Ladung bei 1 Kg pro Liter aus. Aber es gibt auch leichtere Flüssigkeiten womit der Tank größer ausfallen darf.