Wie berechne ich das Gewicht eines Sechskant-Stahlstabes?
Ich habe bei Rundstahl-Stäben (Zylinder-Form) die Formel gefunden z.B. bei einem Durchmesser von 5cm und einer Länge von 10cm:
5cm x 5cm x 10cm x 0,785 x 7,85 = Gesamt-Gewicht aufgrund der Dichte von Edelstahl.
Nun würde ich aber gerne ebenfalls das Eigen-Gewicht eines sechs-eckigen Stabes berechnen. Wie wäre hierfür die Formel?
Und wo wir schon dabei sind: wenn man den Stab z.b. senkrecht auf einen flachen Untergrund stellt - wie stark ist dann die Haft-Kraft an der Unterseite, um bei senkrechter Bewegung des Untergrundes ein Kippeln zu verhindern?
Und ist bei einem Sechskant der senkrechte Stand stabiler als auf einer Kreisfläche (ohne abgegrenzte Kanten)?
2 Antworten
5cm x 5cm x 10cm x 0,785 x 7,85 = Gesamt-Gewicht
Das ist keine Formel weil erstens teilweise die Einheiten fehlen und zweitens die Grundfläche ein Kreis ist und die Kreiszahl π nirgendwo auftritt.
Die Grundfläche A für ein regelmäßiges Sechseck ist:
Dabei ist a die Länge der 6 Kanten. Für das Volumen V muss A mit der Länge l des Sechskantrohrs multipliziert werden.

Du kannst das Sechseck einteilen in 6 gleichseitige Dreiecke mit der Kantenlänge des Radius.