Haben aufrecht hingestellte Sechskant-Stäbe einen besseren Halt als Rundstäbe?

4 Antworten

Nein. Die größtmögliche Aufstellfläche hat immer der Kreis bei gleichem Durchmesser. Die Fläche eines Sechsecks ist logischerweise kleiner.

Wenn der Außendurchmessung des Sechskant dem des Kreises entspricht, ist dieser in den Richtungen in die die flachen Flächen zeigen instabiler und in denen Richtung der Kanten stabiler als der Rundstab.

Wichtig ist also vielmehr, dass der Kreis in alle Richtungen gleich stabil ist, aber der Sechskant eine Richtungsabhängigkeit hat, weil die Basisbreite je nach Kraftrichtung schwankt, das Trägkeitsmoment aber gleich bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Die ecken verteilwn bei einem seckseck sozusagen im Vergleich zum kreis mit,, unendlich vielen ecken“ die kraft in die seiten. Ergebnis : kreis fällt eher um als sechseck, sechseck ist stabiler.

Wenn kleinerer Durchmesser größer als Rundstabs ist, ja.