Hat (Edel)Stahl immer das gleiche "spezifische" Gewicht?

2 Antworten

Haben Stahl-Stäbe aus Rund- oder Sechskant-Stahl immer das gleiche Gewicht - egal, bei welchem Hersteller?

Nicht unbedingt, nein. Aufgrund der Toleranzen für den Gehalt der Legierungselemente kann es zu abweichenden Dichten kommen, auch wenn es der selbe Stahl ist

Wie berechnet man z.B. das Eigen-Gewicht eines Sechskant-Stabes?

Dichte * Volumen

Die Dichte von Stahl beträgt etwa 7,85 g/cm³. Abweichungen von diesem Wert dürften zu vernachlässigen sein.

RayBlue968
Fragesteller

und wie berechnet man anhandessen das gewicht eines sechskantstabes?

RayBlue968
Fragesteller
@Havenari

Danke. Bei einem Rundstsb/Zylinder ist das recht einfach - aber bei einem Sechskant/gleichmäßigem Sechseck? Ist bei SW55 z.B. 55mm der Durchmesser? Weil im Gegensatz zum Kreis ist ja je nach Stelle die Breite anders - oder?