Zugfestigkeit vom festesten Stahl, den es gibt

5 Antworten

Hi,im HiTechbereich gibt es bestimmt Stähle mit enormen Zugfestigkeiten, leider gehen mit solchen Vorteilen oft erhebliche Nachteile einher.Hier scheint das Intersse sich auf Stahlseile zu beziehen, daher ein paar Infos von meiner Seite:Stahlseile gibt es als Standartprodukte in verschiedenen Güten:(1460 N/mm² - häufig in Baumärkten)1770 N/mm² - standart-Industriequalität1960 N/mm² - fester2160 N/mm² - und noch festerJe höher die Zugfestigkeiten werden, desto empfindlicher werden die Seile und schwieriger zu händeln.höhere Festigkeit - geringere flexibiltät - geringere Biegewechselzahlen.Da die Eigenschaften von Stahlseilen stark von ihrem Aufbau abhängen, geben die Hersteller eine RBK (rechnerische Bruchkraft) und MBK (Mindestbruchkraft) zu ihren Seilen an. Zusätzlich dan auch noch das Gewicht pro Länge.Besipielwerte:Stahlseil 12mm, Hersteller Casar, Typ Starlift, Drehfrei, flexibles Hubseil, verdichtete Stahlseele, RBK @1960 N/mm²: 145kNMBK @1960 N/mm²: 110,7kNEigengewicht: 66,5kg/100mDer Rest ist einfache Mathematik, zum berechnen die MBK verwenden.Bei weiteren Fragen melden,cvo

Der Stahl mit der höchsten Zugfestigkeit ist ein kaltgezogener Draht mit hohem C Gehalt und annährend einer eutektoiden Zusammensetzung. Festigkeiten von 5-6 GPa (5000-6000N/mm²) werden erreicht.

Gruß, Stefan

ein stahl wird nicht in form von einem stahlseil auf zugfestigkeit geprüft soweit ich weiss.der zugversuch wird mit einem zylinderförmigen stück des materials gemacht, vergüteter stahl hat so um die 800 N /mm² glaub ich...

freakler
Fragesteller

Die Zugfestigkeit einer 12.9er Schraube ist 1200 N/mm2. Gibt es aber einen Stahl, der eine noch höhere Zugfestigkeit besitzt? Wenn ja, wie hoch ist die?

Gibt es garantiert. Der Federstahl 61SiCr6 z.B. hat (abhängig vom Durchmesser) eine maximale Zugfestigkeit von ca. 1850 N/mm².Weiterhelfen können dir bei solchen Fragen: Das "Tabellenbuch Metall" vom Europa Verlag. Oder forschende Institute, Hochschulen etc. Nur die kennen die aktuell zugfestesten Stähle. Z.B. das Max-Planck-Institut. Ruf doch da einfach mal an^^

Ich bin kein Metaller, aber früher von Werkstoffkunde hab ich noch irgendwie in Kopf, dass ein hochvergüteter Chrom-Nichel-Molybdänstahl schon was Ordentliches sein soll; jedoch Werte kann ich dir hierüber leider nicht liefern.