Ansatz technische Mechanik / Statik Aufgabe Spannung Dehnung / Stabkräfte?
Ich benötige einen Ansatz, wie ich eine Aufgabe der technischen Mechanik lösen kann:
Auf einen Stab der an einer Seite drehbar gelagert ist, wirken zwei jeweils entgegengesetzte Stabkräfte im Winkel von 90° an verschiedenen Stellen auf den Balken. Stab 1 dehnt sich Aufgrund eines Temperaturunterschiedes aus, Stab 2 nicht.
gegeben: Dehnsteifigkeit EA (bei beiden Stäben gleich), Wärmeausdehnungskoeffizient alphaT, Temperaturänderung Stab 1 ΔT, Skizze
gesucht: S1 und S2
1 Antwort
Suche eine Nebenbedingung der Elastostatik, die delta L1 / L2 in Bezug zueinander setzt! Durch reine Statik ergeben sich dann die restlichen Kräfte..
Ich nehme mal an dass die Skizze fehlerhaft ist, sonst ist das nämlich unbestimmt..
das System ist statisch bestimmt und damit entstehen hier keine Zwängungen. Die Stäbe können sich ausdehnen ohne dass hier Kräfte entstehen.
Damit sind die Kräfte S1 und S2 = 0
Wenn die Skizze tatsächlich wie Helmut3445 gesagt hat fehlerhaft gezeichnet ist und eventuell das Gelenk bei Stab 1 kein Vollgelenk ist, also der Stab darüber durchläuft sieht das ganze ganz anders aus.
Dann entstehen nicht nur Verformungen bei denen die lediglich die Dehnsteifigkeit eine Rolle spielt. Dann würde sich nämlich der durchlaufende stab biegen und du würdest zumindest die biegesteifigkeit E·I dieses Stabes benötigen.
Da diese nicht gegeben ist, denke ich die Skizze ist schon so richtig und es geht hier einfach um das Verständnis von Verformungen bei statisch Bestimmten Systemen.