Grillplatte aus normalem Stahl? Ist ST37 bzw. S235 Stahl Lebensmittelecht?
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgende Frage: Ich möchte gerne Grillplatten aus normalen rostendem Stahl herstellen und verkaufen. Dieser Stahl wird dann eingebrannt und erhält so eine natürliche Schutzschicht gegen Rost. Genau gleich wie bei Guss-Pfannen? Welches Amt kann mir betätigen oder eben auch nicht ob das für Lebensmittel zugelassen ist? Stahlsorte S235.
Danke
3 Antworten
Grillwannen von Gas-Gastrobrätern, Gußpfannen und normale Grillroste sind selten aus einem besseren Stahl. Edelstähle verziehen sich gerne und sind wegen dem hohen Nickelanteil schlechte Wärmeleiter.
Bei der Gillerei und Braterei wird das Material so heiß, daß es zumindest was Bakterien angeht unbedenklich ist. Wenn die Steaks allerdings schon vom Rost braun werden ist was schief gelaufen. Aber das ist dann nicht Dein Problem sondern das des Bedieners!
Nach Aufbau einer Patina aus verharzten Fetten durch"Einbrennen" und Benutzung, ist die Oberfläche versiegelt und wird weder rosten, noch irgendwelche schädliche Stoffe absondern. Hast du im Prinzip ja auch bereits gesagt.
Meine persönliche Meinung ist, daß nackter St37 nicht ausreicht.
Kompetent für eine Beurteilung unbd ggf. Zulassung dürfte die BAM sein.