Ist gebürsteter Stahl = Edelstahl?

4 Antworten

Nein, gebürsteter Stahl muss kein Edelstahl sein. Bei Grillsachen gibt es auch z.B. Pfannen aus normalem Stahl. Die sind aber nicht gebürstet, da dies als Oberflächenoptik bzw. als Rostschutz ungeeignet ist. Bei Metallplatten kann man schon mal gebürsteten Stahl finden, der ist dann anschließend aber durchsichtig beschichtet oder lackiert.
Letztlich denke ich aber, das bei deiner Grillplatte beide Bezeichnungen für eine Edelstahlausführung steht. Nimm aber nicht die kostengünstigste Version, da es auch unter den Edelstählen sehr große Qualitätsunterschiede gibt.

Nein. Edelstahl definiert lediglich den Reinheitsgrad von Stahl.

Stahl kannst du dann schmieden, bemalen, galvanisieren, phosphatieren, pulvern, lasern, bohren, fräsen - oder auch bürsten - es bleibt immer Stahl.

alle Stähle rosten irgendwann, bei Edelstahl dauert es halt ein bißchen länger,

gebürsteter Stahl bedeutet nur, das die Oberfläche einer speziellen (mechanischen) Behandlung unterzogen wurde, das sagt aber gar nichts, über die Qualität des verwendeten Stahls aus

Du kannst Edelstahl und normalen Stahl bürsten. Folglich ist gebürsteter Stahl nicht gleich Edelstahl.