Kennt Ihr den Unterschied zwischen zuckerfrei, zuckerarm und ohne Zuckerzusatz?

5 Antworten

Zuckerfrei: Es ist kein Zucker enthalten.

Zuckerarm: Dem Produkt wurde Zucker reduziert und somit auch Kalorien, oder ist von Natur aus nicht sehr zuckerlastig.

Ohne Zuckerzusatz: das Produkt hat von Natur aus Zucker. Es wurde darauf verzichtet, es nachträglich zu süßen. Beispiel, ein Orangensaft.

Da ich mich mit Lebensmittelrecht, Kennzeichnungsverordnungen usw. nicht auskenne, würde ich mir die Zutatenliste genau anschauen. Was zählt als Zucker? Dem Produkt ist kein Haushaltszucker zugesetzt, aber z. B. Fructose oder Fructose--Glukose-Sirup. Der Hersteller könnte ja behaupten, sein Produkt sei zuckerfrei bzw. zuckerarm, weil Fructose-Glucose-Sirup kein Haushaltszucker, also kein Zucker sei. Das stimmt zwar nicht, aber so genau muss man es ja nicht nehmen.

Neulich habe ich mir Apfelmus im Glas betrachtet. Aufdruck: 0 % Zucker. Stimmt. Zutaten: Äpfel, Zitronensaftkonzerntrat, Ascorbinsäure. Ende der Aufzählung. Die Äpfel enthalten von Natur aus Zucker.

Hi

Zuckerfrei heißt nicht, dass gar kein Zucker enthalten ist. So dürfen Lebensmittel definiert werden die pro 100 Gramm oder Milliliter höchstens 0,5 Gramm Zucker enthalten..

Zuckerarm bedeutet, dass bei Lebensmitteln pro 100 Gramm maximal 5 Gramm und bei Getränken pro 100 Milliliter höchstens 2,5 Gramm Zucker enthalten darf.

Ohne Zuckerzusatz sind - natürlich!! - Lebensmittel ohne zugesetzten Zucker. Also weder "freier" Zucker noch Süßungsmittel wie z.b. Honig oder Sirup.

Zuckerfrei bedeutet 0 Prozent Zucker

Zuckerarm bedeutet weniger Zucker als sonst

ohne Zuckerzusatz bedeutet es wurde kein Industrieller Zucker hinzugefügt, sondern zB ist in dem Produkt nur Fruchtzucker drin, aber kein ,,richtiger'' :)

Woher ich das weiß:Recherche
Zuckerfreija
Fragesteller

Zuckerfrei ist max. 0,1 g Zucker pro 100 g, zuckerarm max. 5 g. Nähreres hier

Zuckerfrei und ohne Zuckerzusatz ist das Gleiche ...Zuckerarm ist wenig Zucker