Was ist gesünder: Saft oder Smoothies?

Ich meine immer Produkte ohne Zuckerzusatz ...

8 Antworten

Definiere "gesünder".

Am kalorienärmsten ist es jedenfalls einfach direkt Früchte zu essen, anstatt sie zu pürieren oder zu entsaften.

Mit einem Liter Bananen-Apfel- oder was-auch-immer für einen Saft, kippst du mal eben schnell deutlich mehr Früchte und damit deutlich mehr Fruchtzucker und Kalorien in dich hinein, als wenn du diese Früchte langsam Stück für Stück essen würdest. Durch das Kauen und Verzehren wird deine Verdauung bereits in Gang gesetzt, das zerkaute Obst nimmt mehr Platz im Magen ein als Brei oder flüssiger Saft und sorgt somit eher dafür, dass ein Sättigungsgefühl einsetzt.

Ist schon was anderes, ob man 2 Bananen, 3 Äpfel und 3 Möhren (nur als Beispiel) nacheinander isst oder diese mal eben in nur einem Bruchteil, der für das Essen benötigten Zeit, als Brei-Saft trinkt^^

Regina3
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Smoothies. Aber auch nur frisch gepresste. Unter dem Wort Saft versteht man ja meistens ein Wort, das aus dem Supermarkt kommt und richtig überzuckert ist. Natürlich kann ein Smoothie auch aus dem Supermarkt kommen und überzuckert sein. Aber sowas ist generell gesünder.

Regina3
Fragesteller

Ich meine bei beiden Dingen ohne Zucker ...

AuchKarma  29.07.2023, 23:43
@Regina3

Da ist Fruchtzucker drin und der ist auch nicht besser als Industriezucker!

Für ein Glas Orangensaft brauchst du 2 große Orangen und hast dann etwa 20 g Zucker.

Tagesempfehlung für Zuckerkonsum bei Erwachsenen liegt bei 50 g.

Regina3
Fragesteller
@AuchKarma

Also nicht nur Kalorien zählen? Sondern auch die Zuckermenge?

AuchKarma  30.07.2023, 00:27
@Regina3

Ja, ein hoher Blutzuckerspiegel blockiert die Fettverbrennung.

Regina3
Fragesteller
@AuchKarma

Und wie halte ich den unten? Und sicher auch wichtig, dass es nicht rauf und runter geht?

AuchKarma  30.07.2023, 00:30
@Regina3

Proteine und Ballaststoffe wählen. Die machen lange satt.

Ballaststoffe stecken zum Beispiel in Gemüse und Vollkorn.

Beides selbermachen, erfordert bei Smoothies nur nen Mixer und Säfte gehen auch relativ fix, da kann man entscheiden was man mischen will und ob man Zucker reinhaben will. Außerdem ist es meist auch günstiger.

Soweit ich weiß, sind smoothies gesünder, da manche Balaststoffe im Saft verloren gehen.

Regina3
Fragesteller

Klingt logisch ... sind daher Smoothies auch teurer?

NDlawed  01.08.2023, 17:44
@Regina3

Smoothies sind soweit ich teurer weil da mehr Früchte drauf gehen oder weil sie besser schmecken(meiner Meinung nach)