Sind viele smoothies gesund?

2 Antworten

Nope. Zwar ist das was drin steckt wohl an sich als gesund anzusehen. In Smoothie-Form klopft jedoch der Zucker gleich als leicht verwertbare Gesamtportion an der Leber an. Die findet das aber gar nicht cool ;-) Obst, um dass sich der Körper zuvor erst "kümmern" muss, wäre daher besser. Gegen einen gelegentlichen Smoothie ist aber bestimmt nichts einzuwenden.

Fettleber durch zu viel Fruchtzucker

Die Fettleber gilt als die neue Zivilisationskrankheit. Studien zeigen, dass auch zu viel Fruchtzucker die Leber schädigen kann. Deswegen vermuten Experten, dass die beliebten Fruchtgetränke „Smoothies“ auch dazu beitragen.

Quelle: https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2750332/

Julcxsr
Fragesteller

Uff aber kann man jeden 2 Tag oder so smoothies essen? Ist das dann wieder gesund?

Hoppenla  02.07.2023, 12:30
@Julcxsr

Es wäre gesünder, das Obst einfach so zu essen, aber auch hier nicht zu viel.

Julcxsr
Fragesteller
@Hoppenla

Okay vielen Dank! Welches Obst ist den am „gesündesten“?

Hoppenla  02.07.2023, 12:37
@Julcxsr

Das mit wenig Zucker.

Welches Obst hat am wenigsten Zucker?

Hier stellen wir Ihnen zehn Sorten an Obst mit wenig Zucker vor. Die Angaben beziehen sich auf den Gesamtzuckergehalt (Summe aus Glukose, Fruktose und Saccharose) pro 100 Gramm:

Platz 1:

Avocado: 1,4 Gramm Zucker

Hier stammt die Süße nur aus Glukose. Damit ist die Kandidatin fruktosefrei und auch für Menschen mit einer Fruktoseunverträglichkeit ideal!

Platz 2:

Himbeere: 4,8 Gramm Zucker

Ihr hoher Anteil an Antioxidantien, Nährstoffen und Mineralien schützt wirksam vor freien Radikalen, die unsere Haut rasch altern lassen.

Platz 3:

Erdbeere: 5,5 Gramm Zucker

Die Minis sind eine tolle Quelle für Folat. Dieses Vitamin ist besonders für Schwangere wichtig, da der Körper es für Blutbildung, Zellteilung und Zellwachstum benötigt.

Platz 4:

Aprikose: 7,7 Gramm Zucker

Reichlich bestückt mit Betacarotin zaubert uns die Steinfrucht einen rosigen Teint. Zudem wird der sekundäre Pflanzenstoff für abwehrstarke Schleimhäute benötigt.

Platz 5:

Pflaume: 7,8 Gramm Zucker

Flavonoide aus Pflaumen sind nicht für die satte Farbe verantwortlich, die Powerstoffe schützen unsere Zellen vor freien Radikalen und halten Entzündungen in Schach.

Platz 6:

Orange: 8,3 Gramm Zucker

Die Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse hat nicht nur reichlich Vitamin C im Gepäck, sondern auch Folat sowie Phosphor zu bieten.

Platz 7:

Wassermelone: 8,3 Gramm Zucker

Obwohl der Zuckeranteil sehr gering ist, schmecken Wassermelonen schön süß. Zudem erfrischt uns ihr hoher Wasseranteil von 95 Prozent wunderbar.

Platz 8:

Kiwi: 9,1 Gramm Zucker

Die grünen Früchte mit der pelzigen Schale sind wahre Vitamin-C-Bomben: Schon ein kleines Exemplar kann ein Drittel unseres Tagesbedarfs decken!

Platz 9:

Birne: 10,2 Gramm Zucker

Sie sind leicht verdaulich und enthalten nur sehr wenig Fruchtsäure. Dadurch vertragen sie auch Babys und Menschen mit einem empfindlichen Magen ausgesprochen gut.

Platz 10:

Apfel: 10,3 Gramm Zucker

Seine Schale enthält viel Pektin, das sich im Darm sich wie ein Magnet an Giftstoffen festhält – und wir scheiden sie leichter aus.

Quelle: https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/fruchtzucker-ranking