Kann ich Rhabarber roh essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In geringen Mengen kannst Du Rabarber auch roh essen, wegen der Oxalsäure würde ich ihn einkochen zum Kompoost. Rabarber sollte bis zum 24. Juni geerntet werden, danach steigt die Oxalsäure an. --------------------- probiere verschiedene Rezepte aus ........................................... https://www.chefkoch.de/rs/s0/rhabarberkompott/Rezepte.html

buntesocke111
Fragesteller

Vielen Dank für die mühe^^

BerndBauer3  27.03.2024, 02:52

Wird die Oxalsäure durch kochen weniger? Ich würde sagen, nein. Aber ich weiß es nicht.

nein.

das solltest du in keinem fall tun.

roher rhabarber ist giftig. die blätter vom rhabarber sind HOCHGIFTIG.

beim garen wird die oxalsäure teilweise abgebaut und damit unschädlich. oxalsäure wird vom körper nicht wieder ausgeschieden, sondern lagert sich in den nieren an.

das löst dann extremst schmerzhafte nierensteine aus.

BerndBauer3  27.03.2024, 02:50

Wir haben als Kinder immer rohen Rhabarber gegessen. Es liegt ja auch immer daran, wie viel man davon ißt. Auch in gekochtem Rhabarber ist Oxalsäure. Auch in anderen Nahrungsmitteln ist Oxalsäure. Und natürlich wird Oxalsäure abgebaut, oder ausgeschieden. Auch wenn man jeden Tag (ein bisschen) Rhabarber ist, passiert nichts.

Kann man, sollte man aber auf Grund des hohen Oxalsäuregehalts nicht.

buntesocke111
Fragesteller

Danke dir (:

Kann man schon, ist aber extrem sauer, zieht den Mund zusammen und greift auch die Zähne an.

Am besten mit ausreichend Zucker vermengen, dann schluckt es sich auch leichter.

Habe ich früher immer gemacht, gekocht kann ich den gar nicht ab - widerlich.

Allerdings nicht in großen Mengen, das ist ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss