Wie geht das Rezept zu Deinem liebsten, selber gemachten Smoothie?

3 Antworten

1/3 Äpfel, 1/3 Karotten, 1/3 Topinambur. Alles roh, gut putzen und grob schneiden. Als flüssigkeit nehm ich immer 1/3 apfelsaft und 2/3 Wasser. Zusätzlich noch eine priese Salz und 1 Esslöffel gutes Öl.

Lg

Regina3
Fragesteller

Wo bekomme ich Topinambur?

Lenii2610  09.05.2023, 21:24
@Regina3

Momentan schwierig, herbst, Winter ist Erntezeit. Im guten Lebensmittelhandel bzw am Markt.

Ich hab sie im Garten. Die wachsen wie Unkraut. einmal eine Knolle in den Boden gesteckt und du wirst sie nie wieder los

Geht aber auch ohne topi's.

Mein Lieblingssmoothie ist ein Grüner Spinat-Bananen Smoothie mit vielen Zusätzen. :)

Als Grundbasis:
2 Handvoll Spinat und meistens noch 2/3 große Salatblätter
1 Banane
~100-200ml Pflanzenmilch, meistens Mandel oder Hafer, selten auch Soja

Zusätze:
10g Whey Proteinpulver (meistens Schokolade oder Vanille), da ich Kraftsport ausübe
Mit dem gleichen Dosierlöffel vom Proteinpulver (Ist ein extralöffel, kein Esslöffel) dann noch 1 Portion Haferflocken
Leinsamen (1 Teelöffel), manchmal auch Flohsamen
Zitronensaft und Zimt nach geschmack

im Smoothiemixer dann einfach pürieren (die Grundbasis zuerst, die Zusätze danach) und am Ende sollte ein Grüner (aber nicht grün schmeckender), sehr leckerer und gesunder Smoothie herauskommen. Bei mir sind das immer ca. 400-500ml und diesen trinke ich am Morgen.

Ich hoffe dass ich helfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Dein Rezept klingt sehr gesund, sehr umweltbewusst. Und der schmeckt wirklich?

maDEight  17.06.2023, 08:53
@Regina3

Für mich ja! Es schmeckt meistens wie eine Reise durch alle Aromen (so komisch wie sich das anhört, ich trinke ihn während ich gerade schreibe). Anfangs ist es leicht spinatig / salatig, gefolgt von einer Mischung aus Haferflocken und Banane. Vielleicht ist es einfach eine komische Art an mir, jedoch finde ich ihn super lecker :)
Bereits beim ersten mal habe ich mich in diesen Smoothie verliebt!

Ich mag am liebsten sowas wie 1/4 Apfel, 1/4 Banane, 1/4 Himbeere, den Rest fülle ich mit O-Saft und Haferflocken auf, dazu noch etwas Zimt.

Guck´ doch mal bei chefkoch.de, da gibt´s doch immer reichlich Rezepte für alles: https://itsshorter.com/static/65t3G8u

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

1/4 Himbeere???

Regina3
Fragesteller
@DrKnowItAll554

Dann meinst Du aber nicht 1/4 Himbeere, sondern 1/4 Kilo Himbeeren?