Kann man die Knoblauchsrauke roh essen?

7 Antworten

Man kann nicht nur, man sollte sie sogar roh verwenden.

Knoblauchsrauke ist ein gesundes, mildes und doch sehr würziges Küchenkraut. Wie der Name schon sagt, besitzt sie ein leichtes Knoblaucharoma. Sie ist ein toller Knoblauchersatz für Menschen, die Knoblauch und Bärlauch nicht vertragen. Die ganze Pflanze ist essbar. Für Salate, Kräuterquark, Pesto, Kräuter-Brotaufstriche, Suppen und Saucen werden Blätter und Triebe verwendet. Viele Rezepte schmecken mit Knoblauchsrauke noch besser, darunter warmer Kartoffelsalat oder grüner Kartoffelbrei. Mit wenig Aufwand lässt sich das Aroma der Knoblauchsrauke auch zu einem Würzöl konzentrieren. Knoblauchsrauke sollte roh verzehrt werden, da die Inhaltsstoffe, welche für den aromatischen knoblauch-pfeffrigen Geschmack verantwortlich sind, durch Kochen zerstört werden. Aus diesem Grund solltest du sie auch immer erst zum Ende des Kochvorgangs dazugeben. Knoblauchsrauke eignet sich auch prima für würzige Smoothies. Die Blüten können als essbare Dekoration zu Salaten und anderen herzhaften Speisen gegeben werden. Grüne, noch unreife Samenhülsen werden frisch als scharfes Gewürz zu Gemüsegerichten gemischt. Aus den ausgereiften schwarzen Samen der Knoblauchsrauke kann eine Art Senf hergestellt werden oder die Samen werden wie Pfeffer als Gewürz genutzt.

Quelle: https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/knoblauchsrauke/

Man isst sie fast immer roh.

Beim Kochen kann sie ein wenig bitter werden, kann aber dennoch in suppen noch Verwendung finden.

Du kannst sie wie alle Wildkräuter natürlich roh essen. Habe sie bis jetzt zumindest noch nie gekocht oder sonst wie erhitzt.

Klar, die Knoblauchsrauke kann man roh essen. Sie hat einen angenehmen knoblauchartigen geschmack und wird oft als zutat für salate oder sandwiches verwendet

K-Fragen werden immer mit "ja" beantwortet.

Koblauch ist roh noch besser, weil die Wirkstoffe nicht zerstört sind !

Woher ich das weiß:Recherche