TK-Rosenkohl noch roh gewesen - ist das schlimm?

4 Antworten

Lass die Bakterien weg und denk ich nicht an die, ist eh unnötig sich darüber den Kopf zu zerbrechen ! Am besten immer etwas auftauen lassen bevor du ihn in die Suppe machst, die muss ja eh ordentlich aufgekocht werden, da passiert rein garnichts :-). Das Leben kann so einfach sein wenn man es nur will !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Suppe einmal richtig mit dem Rosenkohl drinnen aufgekocht war, brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

Grundsätzlich müßtest Du eine Menge TK- Gemüse roh essen, um das Glück zu haben Dir eine ernsthafte Erkrankung zu holen, außer natürlich einen abendlang Bauchschmerzen.

Ja, TK-Gemüse kann gefährliche Bakterien in sich beherbergen, ist aber sooooo selten.

LadyOmen
Fragesteller

Also als ich den Rosenkohl reinwarf, hab ich nochmal alles ein paar Minuten auf hoher Hitze gekocht, aber eben nicht so lange wie es sollte. Der Rosenkohl braucht zum durchgaren laut Packung 15 Minuten bei mittlerer Stufe. Ist der von Lidl. Ich hab ihn jedoch nur 5 Minuten auf höchster Stufe gekocht.

Die werden nach der Ernte sofort etwas gewaschen, ich würde mir keine Sorgen machen. Es sei denn, du möchtest deine Suppe länger lagern.

LadyOmen
Fragesteller

Also morgen esse ich sie noch, aber koche sie nochmal auf vorher. :)

Klar. Wie haben als Kinder dir Röschen vom Stengel gezupft, die äußeren Blätter abgezupft und so gegessen.

Das war neben Kohlrabi, Karotten und Zuckererbsen der normale Snack im Garten

LadyOmen
Fragesteller

Das klingt nach einer sehr schönen Zeit! Sowas vermisse ich! :( sowas schmeckt bestimmt teils auch besser als alles zerkocht.

kugel  02.02.2024, 00:12
@LadyOmen

Absolut!

Ich mache auch vom aufgetauten gemüse. Sei es Rosenkohl, Brokkoli oder was auch immer.