Kann man Fisch aus dem Supermark (Aldi, Lidl, Edeka) für Sushi verwenden?

2 Antworten

Ich nehme schon frischen Fisch aus dem Eishaufen der Kühltheke. Niemals TK-Fisch, das ist von der Konsistenz und Verarbeitung her echt eine Zumutung. Wichtig ist, dass der Fisch frisch aussieht und nicht heftig nach Fisch riecht. Auch den gekühlten verpackten Lachs von Lidl bspw. habe ich schon verwendet, sollte aber auch am selben Tag noch zu Sushi verarbeitet und genossen werden. Nur eben bitte nicht Frost. Auch für mein Lachstatar nehme ich den gekühlten frischen Lachs.

Ich nehme übrigens meistens Lachs, selten mal Thunfisch. Zu anderen Fischarten oder Meeresfrüchten kann ich nichts sagen.

Fisch muss viel tiefer als -18°C runter gekühlt werden, um roh genießbar zu sein. Das ist bei Tiefkühlfisch aus dem Supermarkt normalerweise nicht der Fall. Manchmal steht da sogar drauf, dass er nicht roh zum Verzehr geeignet ist.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Tonyplees
Fragesteller

Die TK Fächer im Supermarkt sind eigentlich alle mindestens -20 grad.