Thunfisch Sushi/Nigiri?

5 Antworten

Du kannst auch einfach den frischen Fisch nehmen und musst ihn nicht unbedingt einfrieren.

Durch das Einfrieren würde alle Keime vernichtet werden, aber das musst du selber wissen.

volkanuzel
Fragesteller

Wie vorhin schon erwähnt, der Fisch wurde bei mir im Kühlschrank immer in Eis gelagert und auch die Dame an der Theke meinte der ist ganz frisch und gut geeignet für Sushi.

Ich möchte mich selbst und meine Gäste halt nicht vergiften :)

Das Thema ist zwar älter, aber da hier immer wieder Leser zukommen, werde ich was dazu schreiben. Wenn eine Verkäuferin Fisch für Sushi verkauft, dann war er bereits mindestens 1 mal eingefroren, sonst wäre es illegal! Thunfisch wird fast ausschließlich gefroren gehandelt, siehe Fischmärkte in Japan. Die gefrorenen Thunfische werden oft auch so versendet/ verschickt/ eingeführt und im Fischgeschäft fachgerecht getaut.

Frisch ist etwas nicht, weil es nie gefroren war, sondern weil es nicht verdorben ist! Frisch ist übrigens kein gesetzlich definierter Begriff!

Frischfisch wird getaut verkauft, dass ist der eine Unterschied zur TK Ware. Der andere ist, er hat oftmals eine bessere Qualität, weil für den optisch sichtbaren Verkauf nur die schönsten und wertigsten Produkte genommen werden. Immer davon ausgehend, dass wir von einem Fischfachgeschäft reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moinsen,

also das mit den einfrieren stimmt zwar, aber davon geht der Fisch kaputt und verliert stark an Geschmack.

Das Stück aus deinem Kühlschrank brate lieber ab.

Geh zu einem guten Fischhändler. Sag ihm wofür du den Fisch brauchst und verarbeite ihn noch am selben Tag.

volkanuzel
Fragesteller

Wie vorhin schon erwähnt, der Fisch wurde bei mir im Kühlschrank immer in Eis gelagert und auch die Dame an der Theke meinte der ist ganz frisch und gut geeignet für Sushi.

Und gebratenen Thunfisch für Sushi finde ich keine gute Idee

Ich möchte mich selbst und meine Gäste halt nicht vergiften :)

Wenn die Dame im Fischgeschäft gesagt hat, dass Du den Fisch für Sushi verwenden kannst, dann kannst Du Dich eigentlich darauf verlassen. Ich würde ihn NICHT einfrieren, sondern gleich verwenden. Braten würde ich ihn auch nicht. Das Besondere an Sushi ist ja, dass er roh ist.

Und irgendwelchen Videos auf Youtube würde ich nur eingeschränkt vertrauen. Da gibt es welche, die gezielt falsche Informationen verbreiten. Niemand haftet bei YouTube Videos für die eingestellte Information. Das sind Informationen von anonymen Nutzern, die zwar oft ihr Bestes geben, aber manchmal sind die Infos einfach unzureichend oder falsch.

Einen Tag später kann man diesen Fisch mit Sicherheit noch nehmen aber man sollte darauf achten welche Art Thunfisch man kauf. Der rote Thunfisch zb aus dem oft Sushi gemacht wird ist vom Aussterben bedroht Anhang 1 ähnlich Bedroht wie Tiger , viele Wale, Nashorn und Panda. Vom roten Thunfisch sind mehr als 95 % des Bestandes bereits vernichtet worden dennoch ist er nicht geschützt.. Einige andere Arten wie Bonito oder der Weiße Thun sind noch nicht so gefährdet oder gering gefährdet. Kann man noch kaufen wenn man auf nachhaltige Fangmethoden achtet

Roter Thun, Südlicher Blauflossenthun, Nordpazifischer ...