Wie sollte der Fisch sein, wenn man Sushi selber macht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem FRISCH wenn Du das nicht bereuen willst... ;-) Und es wird ungeräucherter Fisch verwandt...

Asienseminare  27.02.2010, 04:51

Wer sollte uns freien Menschen in einem freien Land das "nur ungeräuchert" zwingend vorgeschrieben haben?

Vagabundo  27.02.2010, 16:15
@Asienseminare

Niemand ! Du darfst auch Currywurscht mit Vanillepudding begiessen und essen ! :-P

etwas spät aber vielleicht noch nützlich: bevor Du nicht sicher bist ob der Fisch parasitenfrei ist, nimm lieber geräucherten Bio-Lachs (der ist nicht so salzig) oder frier den Fisch 24 h bei minus 18° ein. Leicht angetaut schneidet er sich auch besser. Achte beim Fischkauf auf glänzende Augen, festes Fleisch, durchblutete Kiemen, kaufe aber keine Fische mit dunklen Blutflecken im Fleisch. Frage nach sushi-Qualität am besten beim Japaner. Es gibt auch viele Rezepte mit gekochtem Fisch oder ganz ohne Fisch.

An alle die sagen, man soll nur den frischesten Fisch verwenden: Ja und Nein!

Wenn ihr die richtige Fischart aus sehr saubere Gewässern selbst angelt und direkt zu Sushi verarbeitet, dann ist frischer Fisch geeignet.

Für z.B. Restaurants ist es in der EU VERBOTEN frischen Fisch zu nehmen, er muss tiefgekühlt worden sein! Siehe dazu die EU Verordnung Nr. 853/2004, dort ist genau geregelt bei welchen Temperaturen und wie lange tiefgekühlt werden muss.

Was jeder persönlich zu Hause macht ist da natürlich nicht geregelt, aber ich denke, es ist nicht verkehrt sich daran zu halten.

Viele weitere Hintergründe und wo ihr guten Fisch bekommt könnt ihr gerne hier nachlesen:

http://sushi-liebhaber.de/fuer-sushi-nur-frischen-fisch-oder-etwa-nicht/

Viel Spaß mit eurem Sushi und bleibt gesund.

Manchmal hat man beim Frischfischhändler Glück, immer nach Sushiqualität fragen. Ansonsten ist Tiefkühlfisch eine gute Lösung, der wird frisch eingefrohren.

Schließe mich den "Frischfischfreunden" an. Wenn man keinen ganz frischen findet, ist auch gefrorener geeignet. Da sollte man halt nicht den billigsten nehmen - Qualität hat zwar auch hier ihren Preis, aber es lohnt sich.

Gruß, Felix von http://www.sushirolle.de