Kann ich ein Lachsfilet für Lachs Sushi nehmen oder welches Stück vom Fisch nimmt man da?

2 Antworten

Bei abgepacktem Fisch wirst du nicht die top Qualität erreichen und du musst einige Dinge beachten:

Auf der Packung darf nicht stehen „nicht für den Rohverzehr geeignet“

Der Fisch muss ganz frisch und das Fleisch möglichst fest sein, die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden.

Der Fisch muss mindestens 24h bei minus 20 Grad durchgefroren werden um Bakterien und Parasiten abzutöten. Dazu nimmst du ihn vorher mit sauberen Händen oder besser Einmalhandschuhen aus der Verpackung, wäscht ihn kalt ab und tupfst ihn trocken. Schneide große Rechtecke, die du später in halbgefrorenem Zustand in Scheiben für dein Sushi schneiden kannst.

Friere das mit Folie umpackt ein.

Aus dem Rest kannst du Suppe kochen.

https://www.fitforfun.de/wissen/kann-man-lachs-roh-essen-239923.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert nicht. Du musst Lachs-Filet in Sushi-Qualität nehmen. Das bekommst Du beim Fischhänder, musst aber direkt nach Sushi-Qualität fragen.

Oder Du nimmst Räucherlachs.

cacoatl
Fragesteller

Wir haben keinen Fischhändler hier...

Neugierig1971  07.09.2019, 15:18
@cacoatl

Dann nimm eine Packung Räucherlachs, das geht auch. Schmeckt auch sehr gut, ist dann nur nicht 100% original.

cacoatl
Fragesteller
@Neugierig1971

Hmm ok vielleichr. Bin halt nicht so der Fan von räucherlachs

Neugierig1971  07.09.2019, 15:19
@cacoatl

Tiefgrefrorenes Filet oder fertig verpacktes wird Dir nicht schmecken, aber probier es aus.