Kann man frischen Fisch von Aldi roh essen?

4 Antworten

Hallo,

nein, das würde ich keinesfalls machen.

Der Grund hierfür ist ein nicht kalkulierbares Nematoden-Risiko. Man sagt zwar, dass Zuchtlachs diese Problem nicht hätte, aber auch der Zuchtlachs lebt in Gehegen im Meer und dazwischen schwimmen kleinste Heringe (ernähren sich von Futterabfällen und Lachskot), die auch schon mal gefressen werden können.

Diese Heringe sind oft infisziert und übertragen die Spulwürmer (Nematoden). Das Risiko ist tatsächlich sehr gering, aber man kann es nicht ausschließen.

Ob beim rohen Lachs außerdem die Hygiene eingehalten wurde, siehst Du der Packung Lachs bei Aldi auch nicht an.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, den Lachs zusätzlich mit einer Säure wie z.B. Zitronen- oder Limettensaft zu benetzen, bevor Ihr ihn esst.

Nematoden kann man entweder durch Erhitzen oder durch Einfrieren auf mindestens -25°C° (entspricht -20°C im Kern) abtöten.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst Du bedenkenlos roh verzehren. Nur sollte das MHD nicht überschritten sein - ist bei Fisch und Fleisch immer kritisch.

Wenn Du die Packung frisch aufgemacht hast kannst Du das innerhalb des MHD bedenkenlos essen. Aber geöffnete Packung selbst im Kühlschrank ist ein Problem, wenn der Lachs geschnitten ist. Lt. Stiftung Warentest nehmen dann die Keimzahlen zu.

Danakong
Fragesteller

Ich habe die Packung heute gekauft und werde den Fisch auch heute verarbeiten. Vielen Dank für die Antwort

Auf keinen Fall, der ist nicht frisch genug und im übrigen nicht auf gefährliche Parasiten kontrolliert, da nicht für Rohverzehr.

Achte auf besonders gute Hygiene und kein Unterbruch der Kühlkette. In der waerme können sich schnell gefährliche Bakterien auf dem rohen Fisch entwickeln, die zwar beim kochen getötet werden aber vorher zb auf Gabel und Salat übertragen werden können (=Fischvergiftung).

Wenn du ihn roh verarbeiten möchtest erkundige dich besser vorher genau wie das geht und welcher geeignet ist. Oft geht auf dem Schiff bereits gefrorener Fisch, der nie aufgetaut ist.

Frischer Fisch ist mehrere Tage alt.