Rosenkohl roh essen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich hab Rosenkohl früher garnicht gemocht. Inzwischen schmecke er mir (habe Rosenkohl aber noch nie selbst zubereitet).

Gestern hat ein Profikoch in einer Sendung gesagt, dass man Rosenkohl auch schneiden und in ein wenig Öl anbraten kann. - Ein Versuch wär´s wert. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annemaus85
09.10.2011, 00:41

Danke, probier ich nächste Woche mal. Hab leider jetzt nur noch ein paar gekochte Röschen da.

0

Laß es, du bekommst nur Bauchschmerzen und fürchterliche Blähungen. Nur kurz dünsten, bißfest nicht weich kochen - dann erhält er schon den Geschmack, der dir zusagt. Rosenkohl schmeckt total gut nur mit Salz und Pfeffer evtl. Muskat und Käse überbacken.

Jetzt ist zwar bei weitem noch nicht die Zeit für Rosenkohl, aber ok, wenn du unkritisch bist...was ich sagen will: Er braucht, genau wie z. B. Grünkohl den Frost um seinen Zucker auszubilden. Um jedoch (egal, welcher Reifegrad) zu verhindern, dass er bitter schmeckt, gibt es verschiedene Mögichkeiten. Ich moppel da immer alles doppelt.......Ich schneide den Kohl vor dem Kochen kreuzförmig in den Strunk (1), füge dem Blanchier-/Kochwasser etwas Zucker hinzu (2), schütte das erste Kochwasser weg (3 - habe ich mir abgewöhnt, weil es überflüssig ist). Ich liebe Rosenkohl....wenn er Frost hatte!

Also, ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er, wenn er Frost hatte, auch roh sehr genießbar ist (Strunk und "Stiele" würde ich dann aber nicht verwerten!). Blanchiert (kurz in kochendes Wasser geworfen und in Eiswasser abgeschreckt) war er zu einem "Rote Bete Carpaccio" jedoch der Brüller.

So viel ich weiß, kann man alle Kohlarten roh essen: Rosenkohl, Blaukraut, Weißkraut, Kohlrabi, Chinakohl, Grünkohl, Blumenkohl auf jeden Fall, und falls es noch andere Kohlarten gibt, denke ich, dass die auch roh genießbar sind. Generell soll Rohkost sogar gesünder sein als Gekochtes.

Bei meinen Salaten, in denen oft viele bittere Wildkräuter (wie Löwenzahn und Schafgarbe) enthalten sind, gebe ich eine Prise Zucker oder einen Löffel Marmelade zu, damit das Bittere abgemildert wird. Vielleicht hilft eine Prise Zucker auch, wenn du Rosenkohl zu bitter findest, falls du ihn doch mal gekocht essen möchtest.

Kommentar von RubberDuck1972
09.10.2011, 00:57

^^ Ich hab mal Löwenzahnsalat gemacht, mit einem fetten "SaureSahne-Knoblauch-Zitronensaft-Majonäse-Salz-Pfeffer-Dressing". Der war sehr lecker und die Bitterstoffe aus dem Löwenzahn haben meinem Magen ein wohliges Gefühl gemacht. xD

0

klar kannst du rosenkohl auch roh essen - damit er nicht bitter schmeckt:

den rosenkohl erst "putzen" - also alle hässlichen blättchen abzupfen - unten den strunk glatt- und kreuzförmig einschneiden - dann 15-20 minuten in kaltes salzwasser legen - da wird dann der bitterstoff aus dem kohl gezogen.... solltest du auch machen, wenn du den kohl hinterher kochen willst - er schmeckt dann mild und mit einer sahne-kochschinken-sauce brauchst du nur noch kartoffeln (gekocht) dazu und hast ein tolles essen... lg

Kommentar von Annemaus85
09.10.2011, 00:29

Danke für den Tipp mit dem Einlegen, schütte ich das kalte Salzwasser dann weg? Nehme mal an ja.

0

Kann man machen, mir schmeckt er gekocht besser.

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/120,7/Chefkoch/Gemuese-und-Fruechte-2-Teil-Kreuzbluetler.html

solltest du nicht roh essen!!einfach den rosenkohl nur blanchieren danach mit bacon in butter anbraten.. mit salz,pfeffer und muskat würzen...

Kommentar von Annemaus85
09.10.2011, 00:28

Äh, bin Veganer, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Trotzdem danke.

0

kannst du sicherlich, glaube aber nicht, dass das schmeckt.

Ja, Rosenkohl kann man roh schmackhaft zubereiten!

Ich habe vor ca. 15 Jahren einen Kochkurs belegt, der seinerzeit von meiner Krankenkasse angeboten und worin gesunde Ernährung gelehrt wurde.

Ich fand es damals als ein Novum, Rosenkohl roh zuzubereiten, was wir vornahmen. Ich weiß heute das genaue Rezept nicht mehr, erinnere mich aber an folgendes:

Die Rosenköhlchen wurden ganz fein bzw. in dünnen Scheiben geschnitten (das war wichtig!) und u. a. mit einem Joghurt-Dressing, Nüssen und Honig zubereitet. Der derart zubereitete Rosenkohl-Salat schmeckte superlecker.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Kommentar von YarlungTsangpo
09.10.2011, 10:32

Vor kurzem in einer Kochsendung:

Rosenkohl klein schneiden (z.B.Streifen) ganz kurz in Butter schwenken - anmachen, essen.

0
Kommentar von taigafee
09.10.2011, 10:57

Ich weiß heute das genaue Rezept nicht mehr...

sehr schade :- /. hätte mich interessiert.

ich schneide ihn auch fein, brate ihn scharf an, bis er teilweise braun ist und mache ihn dann mit saurer sahne an. himmlisch :-D

0

Als Snack esse ich gerne ein Rosenköhlchen roh, ist sehr gesund und kalorienarm. Du solltest einfach die dunkelgrünen Blättchen entfernen, dann schmeckt der Rosenkohl roh oder gekocht nie bitter.

Der "mufflig-bittere" Geschmack bei Rosenkohl liegt an der Qualität des Rosenkohls.

Rosenkohl sollte IMMER einen ersten Frost abbekommen haben - bevor dieser geerntet und gegessen wird!

Ja klar kannst Du Rosenkohl auch roh essen.Mache ich seit Jahren. Er schmeckt mir gekocht auch nicht besonders. Höchstens blanchiert und dann mit Käse über backen, das ist auch lecker.

Kommentar von OnkelBerni
09.10.2011, 01:01

Nicht mal fürs Kochen hat Schurke noch Zeit ...

Grüss Dich

:-))

0

Roh hab ich Rosenkohl noch nie probiert, aber ich hab ein Rezept für dich, bei dem der Rosenkohl garnicht bitter schmeckt:

• 750g Rosenkohl, halbiert (also jedes Köhlchen einmal durchgeschnitten)
  • 2EL Öl
  • 1 cup (Tasse) Apfelsaft, also ca. 200ml
  • 2EL Margarine
  • 1TL (Dijon-)Senf
  • 1/2TL Salz
  • 1EL Mehl

Das Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Rosenkohlhälften mit der flachen Seite nach unten in die Pfanne legen und ca. 2 Minuten braten lassen, bis sie etwas gebräunt sind. Die Hitze runterdrehen und den Apfelsaft dazugeben, dann 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann den Rosenkohl aus der Pfanne holen, den Apfelsaft aber drinlassen. Margarine, Salz und Senf in die Pfanne geben. Wenn die Margarine geschmolzen ist, das Mehl drüberstreuen und gut verrühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Etwas andicken lassen und über den Rosenkohl geben und geniessen. (Aus Vegan Yum Yum)

Was möchtest Du wissen?