Rosenkohl roh essen?

15 Antworten

Jetzt ist zwar bei weitem noch nicht die Zeit für Rosenkohl, aber ok, wenn du unkritisch bist...was ich sagen will: Er braucht, genau wie z. B. Grünkohl den Frost um seinen Zucker auszubilden. Um jedoch (egal, welcher Reifegrad) zu verhindern, dass er bitter schmeckt, gibt es verschiedene Mögichkeiten. Ich moppel da immer alles doppelt.......Ich schneide den Kohl vor dem Kochen kreuzförmig in den Strunk (1), füge dem Blanchier-/Kochwasser etwas Zucker hinzu (2), schütte das erste Kochwasser weg (3 - habe ich mir abgewöhnt, weil es überflüssig ist). Ich liebe Rosenkohl....wenn er Frost hatte!

Also, ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er, wenn er Frost hatte, auch roh sehr genießbar ist (Strunk und "Stiele" würde ich dann aber nicht verwerten!). Blanchiert (kurz in kochendes Wasser geworfen und in Eiswasser abgeschreckt) war er zu einem "Rote Bete Carpaccio" jedoch der Brüller.

Ich hab Rosenkohl früher garnicht gemocht. Inzwischen schmecke er mir (habe Rosenkohl aber noch nie selbst zubereitet).

Gestern hat ein Profikoch in einer Sendung gesagt, dass man Rosenkohl auch schneiden und in ein wenig Öl anbraten kann. - Ein Versuch wär´s wert. :)

Danke, probier ich nächste Woche mal. Hab leider jetzt nur noch ein paar gekochte Röschen da.

Der "mufflig-bittere" Geschmack bei Rosenkohl liegt an der Qualität des Rosenkohls.

Rosenkohl sollte IMMER einen ersten Frost abbekommen haben - bevor dieser geerntet und gegessen wird!

solltest du nicht roh essen!!einfach den rosenkohl nur blanchieren danach mit bacon in butter anbraten.. mit salz,pfeffer und muskat würzen...

Äh, bin Veganer, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Trotzdem danke.

kannst du sicherlich, glaube aber nicht, dass das schmeckt.