Ist ein smoothie ungesund?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Generell sind sämtliche Smoothies aus den Supermärkten und Discounts sehr ungesund und tragen völlig zu Recht den Buchstaben E. Es wird fast ausschließlich süßes Obst püriert, und der Zucker aus den Früchten ist ungesünder als der Haushaltszucker. Natürlich schmecken sie sehr gut, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ausschließlich grüne Smoothies, die man zu Hause selber püriert, sind gesund. Da kommen dann unterschiedliche grüne Gemüse rein wie z.B. Kohlsorten, Rhabarber und Salate. Beerenobst in Maßen darf auch mit rein, weil alle Beeren nur wenig Naturzucker enthalten. Bitte erwarte nicht, dass diese gesunden Smoothies auch wirklich gut schmecken. Aber wenn Du solche Smoothies fix und fertig kaufen könntest, würde jeder Verkäufer auf solchen Smoothies sitzen bleiben, weil alle Käufer für sich denken würden: Einmal und nicht wieder. Der Mensch will eben belogen sein. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Weul sie halt viel natürlichen Fruchtzucker enthält.

Obst ist natürlich gesund, aber nur in kleinem Maße.

In einem Smoothie steckt aber viel mehr Obst drinne, da es in pürierte Form natürlich viel mehr Frucht benötigt um überhaupt so eine Flasche zu füllen.

Also geht es hier um den Zuckeranteil und Zucker ist Zucker, egal ob es aus Früchten ist, ob es Honig ist oder sonstiges Zucker ist und bleibt Zucker und damit ungesund

nnnnnnn968  07.01.2024, 13:04

Zucker ist per se nicht ungesund.

In dem Smoothie ist jede Menge Fruchtzucker drin. Das zählt als Zucker und ist eben nicht so gesund. Das Obst als Zutat ist aber grundsätzlich nicht ungesund. Meistens sind in Smoothies Ergänzungsmittel oder auch Süßungsmittel, die das Produkt ungesund machen.

Wenn der Smoothie als Getränk betrachtet wird, ist der Zuckeranteil (egal, ob aus Früchten, Stärke oder zugesetzt) extrem hoch. Fruchtsäfte und Smoothies sind nährwerttechnisch eben eher "flüssige Mahlzeiten" als Getränke, gegen ungesüßten Tee oder Leistungswasser sind es wahre Kalorienbomben.

https://www.ksta.de/ratgeber/verbraucher/nutri-score-grosse-aenderung-hunderte-produkte-betroffen-562936

Genau deswegen finde ich den Nutriscore wenig hilfreich: die, die ihn überhaupt beachten, verstehen ihn nicht...

Der Nutriscore ist ziemlich kompliziert, vielleicht ist der Smoothie im Vergleich zu anderen Smoothies nicht so gesund, vielleicht liegt es am Zucker, müsste eigentlich trotzdem gesund sein.

xNevan  07.01.2024, 12:16
Der Nutriscore ist ziemlich kompliziert, vielleicht ist der Smoothie im Vergleich zu anderen Smoothies nicht so gesund,

Der Nutriscore vergleicht nicht. Er ist zum Vergleichen gedacht...

Ist schon amüsant, dass alle so auf den Nutriscore fliegen aber nichtmal wissen wie er funktioniert. 🙄