Wie gesund sind selbstgemachte Smoothies wirklich?

10 Antworten

Generell sind die gesund. Der Körper hat weniger Arbeit, er kommt schneller an die Nährstoffe. Die sättigen aber kein bisschen da man nicht kaut. Flüssigkeit rauscht direkt durch. Wasser z.B. bleibt nur 2 Minuten im Magen.

In den Industriemixen ist zuviel Zucker. Vor allem zuviel Apfelsaft, da er billig ist und den fast jeder mag.Kaum Nährstoffe durch Produktionsverfahren und haltbar machen.

Am besten sind TK Obst/Gemüse da sie direkt nach der Ernte schockgefrostet werden und durch liegen die Nährstoffe nicht verlieren

Zuckerhaltiges wie Säfte sollte man sparsam verwenden. Frisch gemacht "Zuckerbomben" wie Mango, Trauben oder Bananen sparsam. Nicht so süsse Äpfel.

Ingwer, Avocado (gutes Fett und braucht man für die fettlöslichen Vitamine) oder stattdessen kaltgepresstes Öl. Evntl Milch, Körner.

Alles was man mag, aber balanciert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Es kommt immer auf die Menge an. Eine gesunde Ernährung setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, auch Zucker und Fett sind dabei.

Man soll nie mehr flüssiges Obst trinken, als man durch Selberkauen schaffen kann - und damit genug hat, also satt ist!

Der Körper verarbeitet mehr als die normale Menge gar nicht gut.

Und sowieso: Smoothies - kalt heruntergestürzt - verärgern die Bauchspeicheldrüse. Das kann Übelkeit und Erbrechen hervorrufen und übel langwierig sein.

Vorsichtsmaßnahme: VORHER anzuwenden:!) Zuerst 'anklopfen'! d.h., erstmal im Mund behalten und 'kauen', dann erst in kleinen Mengen runterschlucken.

~~

Am gesündesten ist (Quell)Wasser.

~~~

Und um Himmels Willen soll man dem Körper nichts ersparen, was er selbst ohne weiteres bewältigen kann ! Bequemlichkeit zahlt sich nie aus! Man soll sich ruhig anstrengen - und das Obst selber kauen!

Sonst droht die Gefahr, dass das Ökonomie-Programm einsetzt: etwas wird zu bequem serviert und schon sagt sich unser kluger Körper: 'ach prima, da muss ich nichts tun! Dann fahre ich den Betrieb doch mal runter!' Passiert das öfter, schwächt sich eine Funktion nach der anderen ab und ist irgendwann so schwach, dass man sie sich wieder richtig antrainieren muss, damit sie normal funktioniert. Sowas ist vermeidbar.

Mit einem großen Glas Smoothy (ob nun selbst gemacht oder fertig gekauft) schluckst du viel Zucker. Da handelt es sich um verschiedene Zuckerarten, nicht nur Fruchtzucker. Das Verhältnis abhängig davon, welches Obst du verwendest.

Besser wäre es, das Obst in moderaten Mengen bewusst im Ganzen zu genießen (und zu kauen), oder bei einem Smoothy einfach auf die Menge zu achten.

Wenn es dir leichter fällt, frisches Obst zu trinken, ist das sicher besser, als gar kein frisches Obst und Gemüse zu essen. Wie gesagt, die Menge macht's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Schmutzies mach ich selbst - direkt im Mund... ;o)

Die sind übrigens so gut oder so schlecht wie die Zutaten, sei es Obst oder Gemüse - und sei es der viele Zucker oder Honig den du dazukippst...

Ob man das dann alles kleinklüttern muss ist ne andere Frage...

...aktuell erlauben es meine Zähne noch das persönlich zu übernehmen ;o)