YFood versuchter Betrug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerBuschfuss

Die Lebensmittelinformationsverordnung ist ebenso wie die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung und die Zusatzstoffzusatzverordnung sind/waren ein Musterbeispiel des "deutschen Regulierungwahns" dessen Inhalte generell so exakt ausformulierte Regelwerke sein sollten und damit von der Industriellen Fertigung von Lebensmitteln die nächste Grauzone gleich mitgeliefert haben wenn eine Änderung oder Verbesserung beschlossen wurde

Alleine Fantasiebeichnungen die der Kunde versteht aber da nicht drin stehen normale Ausnahme dieser Regel und müssten neu aufgenommen werden was wieder länger dauert und die nächste Grauzone gleich.....

Wahnsinn par excellance

Merke generell:

Alles was das Produkt auf der Sichtseite verspricht zu sein oder zu können ist so formuliert das dort gar nichts steht außer die Fantasie mach was draus.

YFood This is Food Vollwertige Trinkmahlzeit

Davon hat nichts eine Bedeutung.

Vollwertig ist Fantasie. Es soll Andeuten/Vortäuschen hier wäre Vollwertkost enthalten oder hochwertiges verarbeitet.

Zuckerfrei bedeutet ausschließlich Haushaltszucker, weißer Raffinadezucker ist dort nicht verarbeitet worden. Punkt.

Zuckerfrei steht gerne vorne drauf wenn hinten dann Zuckeraustauschstoffe, Süßungsmittel aufgeführt. Kann das Doppelte an Zucker drin sein wirklich scheißegal hauptsache es ist kein Haushaltszucker, weißer Raffinadezucker ist mit Zuckerfrei gemeint.

Zuckerreduziert hat keine Bedeutung. Erhöht eine Zutat anteilig reduziert sich der Zuckeranteil ja bereits also wenn man ein Kilo mehr Mehl auf den 500kilo Keksteig gibt hat man doch schon zuckerreduziertes Gebäck

Natriumo- der salzreduziert bedeutet in vielen Prozessen da wurde ganz viel produziert wo jemand das Salz vergessen hat. Also schnell den Aufdruck drau

Vegan steht auf vielen Dingen drauf die immer schon vegan waren am grössten drauf.

Konkret für deine Frage kann ich das garantieren das ist keinerlei Betrug was da im Regal liegt das ist mit dem geltenden Recht konform.

Der Hersteller ist verpflichtet Worte auf die Packung zu drucken

und dabei geht es halt nicht um die Gesundheit vom Kunden das ist generell belanglos welche Auswirkungen ist langfristig auf den Kunden hat.

Eerden nur noch kurzweilige entworhttps://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/suesse-zusatzstoffe-zuckeraustauschstoffe-und-suessstoffefen und entwickelt und darauf wird kalkuliert.

Ps

Prozentanzeige des Verpackungsmaterial bedeutet 100% nagelneues Recycling Material verwendet und die Gebühr für Material in derselben Größenordnung das irgendwo irgendwo irgendwer Recycelt oder ha ist bezahlt.

Neue verringerter classic Anteil der Verpackung zum Umweltschutz bedeutet Inhalt ist auch weniger gleich geblieben ist aber der Preis. Also nur eine kleinere Packung für mehr Geld gekauft und gedacht es geht um die Umewtl.

Verbesserte Verpackung neues Design bedeutet ebenfalls weniger drin und mit Design lenkt man davon ab das Preis identisch ist.

Ohne Einsatz von Gentechnik bedeutet war nötig wäre viel zu teuer ist sinnvoll nachteilig oder ist noch nicht möglich.

Biogemüse kommt vom Biofeld und das könnte Mitig in dem zwischen konventionellen Fehlern will dass du den Grundwasser liegen und dran nuckeln.

Viele Biobauern freuen sich dass die Pestizide der Nachbar Bauern ihr vielleicht mit töten nur dass die gar nicht sprüh müssen und the jungle drum herum und im Erdreich ist ja auch schon ausreichend vorhanden manchmal einfach nur Geld und kriegt mehr Umsatz.

Ich muss leider zur Arbeit ich arbeite in der Lebensmittelindustrie ich muss leider zur Arbeit ich bin Betriebsleiter industrieller Mittelstand der Lebensmittelproduktion eines namhaften Herstellers den ich jetzt hier nicht nennen darf aber ich hätte mich gerne weiter ausgekotzt wenn ich sehe das Elend jeden Tag das auf den Tellern landet von den Leuten die glauben was auf der Verpackung steht

Ich sehe gerade ich benutze musst du Text und das hat nicht immer das beste Rechtschreib Ergebnis aber ich kann das jetzt nicht mehr korrigieren ich muss wirklich los ich habe korrigiert damit die Glaubhaftigkeit nicht in der Villingen Seriosität verloren geht aber noch was ihr wollt mach dir ja eh immer ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Zuckerfrei ist wirklich nur gemeint, dass kein Industriezucker verwendet wird. Das kannst du moralisch bewerten wie du willst, rechtlich stimmt die Aussage aber. Es sollte mittlerweile aber auch allgemein bekannt sein, das zuckerfrei nicht gleich frei von jeglichen Süßungsmitteln heißt. Das ist bei industriell gefertigten Lebensmitteln kaum bis gar nicht möglich. Im übrigen können Diabetiker auch Sachen mit Zucker (oder entsprechenden Süßungsmitteln) ganz ohne Probleme essen 😁