Wie denken Sie über die folgende Proklamation für ein sofortiges Zuckerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich nicht gut, weil... 76%
Finde ich gut, weil... 14%
Ich brauche jetzt erst mal ein zuckerhaltiges Getränk, weil... 10%

9 Antworten

Finde ich nicht gut, weil...

Allein schon eine Zuckersteuer wäre kompletter Unsinn

Viele der Leute gehen doch jetzt schon auf die Barrikaden, reicht es denn noch nicht? Also meine Meinung dazu, die Politik sollte sich erst mal primär um die wirklichen Probleme im Land kümmern, anstatt nur immer weiter zu spalten. Ein wesentliches Problem sehe ich zum Beispiel auch in der Entwicklung, einfache Dinge möglichst zu verkomplizieren, das ist schon vom Ansatz her ein Unding.

Und Zucker allein ist auch nicht das Problem. Es findet keine richtige Aufklärung statt, auch die Schulen sind überfordert. Viel wichtiger wäre es jetzt stattdessen, sich wieder mehr um die Vermittlung von Kernkompetenzen zu kümmern, wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

Finde ich nicht gut, weil...

Zucker ist hier ganz sicher kein Problem. Die Amis, die haben ein Problem damit, allerdings ists dort der High-Fructose-Syrup, das Zeug ist pures Gift. Unser raffinierter Zucker ist dagegen harmlos.

Diabetes bekommt man auch nicht davon, dazu muss man zum einen die Veranlagung dazu haben und zum anderen jahrelang eine wirklich schlechte Ernährung verfolgen.

Auch Übergewicht kommt nicht vom Zucker, sondern von einem Überangebot von Nahrung und mangelnder Bewegung. Wir hocken alle nur noch rum und stopfen und das Futter in die Wänste.

Mal abgesehen davon, gegen was sollte der Zucker denn ausgetauscht werden? Anderen Zucker?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Der Verkauf und Konsum von zugesetztem Zucker muss sofort verboten werden

Guter Witz. Jeder Mensch ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich. Das fehlt noch, dass sich der Staat auch da einmischt.

Der nächste Schritt dann ist:

  • Zigarettenverbot
  • Alkoholverbot jeglicher Art
  • Engergydrinkverbot
  • Verbot von Cola & Co
  • Die Konditoreien und Cafés müssten schließen, weil sie keine Kuchen und Torten mehr backen dürfen. W

Wat für ne Quatsch.

Das ist wie mit dem Rauchen: Theoretisch wäre es gut es zu verbieten, aber praktisch ist es unmöglich. Da ist Aufklärung doch der vernünftigere Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Was soll das?

Du kannst dir doch jederzeit Zucker verbieten. Da braucht es kein allgemeines Verbot.