Ist das zuviel Zucker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Erwachsene nicht mehr als 25 Gramm freien Zucker pro Tag zu sich nehmen sollten. Freier Zucker bezieht sich auf Zucker, die Lebensmitteln oder Getränken hinzugefügt wurden, sowie auf Zucker, der in Honig, Sirupen und Fruchtsäften enthalten ist. Wenn du täglich 40g bis 60g Zucker konsumierst, überschreitest du die empfohlene Grenze der WHO.

Starman382
Fragesteller

Ich beziehe meinen Zucker hauptsächlich nur aus Obst, Gemüse und Milch

Daryl2009  13.03.2023, 18:17
@PachamamaSquaw

Welcher Zucker zählt denn? Zählt der aus Getreiden, Käse, Joghurt mit Geschmack? Oder zählen nur Süßigkeiten wie Schokolade, Gummibärchen, Kuchen…

An besten wäre natürlich gar kein Zucker, da der Mensch ihn nicht braucht. Gängige Empfehlungen empfehlen es auf 50 g/Tag zu begrenzen.

Ob deine Kalirienzufuhr hoch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich deinen Bedarf nicht kenne. Wirst du permanent dicker, ist es jedenfalls zuviel.

Starman382
Fragesteller

Ich bin gerade im Muskelaufbau und da ich schwer zunehme, sollte ich soviel essen um zuzunehmen.

Hallo Starman, 👋

Dennoch bin ich täglich bei 40g bis 60g Zucker,

Empfohlen werden täglich 25 - höchstens

50 g Zucker (DAVON 25 g Fruchtzucker).

Das betrifft aber nur ZUGESETZTEN

Zucker in Lebensmitteln oder Getränken.

Also nicht den Zucker, bzw. die Kohlenhydrate

aus Obst, Gemüse, Milch, Kartoffeln, usw....

bei einer Kalorienzufuhr von 2900kcal pro Tag, ist dass schädlich?

Nein, wenn du den Zucker/die Kohlenhydrate

verbrennst/verbrauchst, ist alles okay.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Daryl2009  13.03.2023, 18:18

Zählt auch der Zucker aus Getreiden?

Bis 100 gr. über den Tag verteilt ist für Gesunde noch o.k.. Viel Zucker auf einen Schlag ist aber immer schädlich: ein ganze Tafel Schokolade auffuttern, 1,5 l normale Cola runtersaufen bei Durst usw..

Kann man alles essen, aber bitte langsam und in Maassen!

Nein das ist nicht zu viel. Es ist gerade richtig 👍

dasDroilFKL  20.02.2023, 21:42

Warum kopierst du meine Antwort?