Welcher Zucker zählt zur täglichen Höchstmenge?

4 Antworten

Zucker ist nicht gleich Zucker!

Einerseits ist es schon so, jeder Zucker zählt: Denn diese Information ist wichtig und darf zumindest den Diabetikern nicht vorenthalten werden.

Andererseits aber, den Zucker aus Obst beispielsweise, sollte man nicht in gleicher Weise kategorisieren, wie anderen Zucker aus Milch oder Bonbons. In der Hinsicht ist Zucker eben nicht gleich Zucker! Denn in Obst ist nicht nur Zucker, sondern auch viele der lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Nicht zu viel Obst ist daher das Problem, sondern in der Regel ist das Problem, dass zu wenig Obst gegessen wird. Daher wäre es sogar sehr wünschenswert, gerade auch viele der Patienten und Patientinnen, würden mehr Obst essen.

Hallo Dinogamer, 👋

nein, der Zucker aus Obst, Milch, usw..

zählt nicht dazu.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um das Risiko einer ungesunden Gewichtszunahme und Karies zu verringern, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Aufnahme an freiem Zucker in sämtlichen

Lebensphasen auf unter 10 Energieprozent zu

reduzieren. Unter „freie Zucker“ werden hier

alle Zuckerarten verstanden, die Speisen und

Getränken beigefügt werden. Aber auch jener

Zucker, der natürlich in Honig, Sirup,

Fruchtsaftkonzentraten und

Fruchtsäften vorkommt.

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 GrammZucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel bzw. 14 Stück Würfelzucker).

…………………

Im Fokus der WHO Empfehlungen steht die Aufnahme von freiem Zucker aller Zuckerarten.

Darunter versteht man unter anderem

Traubenzucker (Glucose, Dextrose), Fruchtzucker

(Fructose), Haushaltszucker (Saccharose),

sowie Malzzucker (Maltose) oder auch Zucker,

der in Honig, Sirupen, Fruchtsäften und

Fruchtsaftkonzentraten vorkommt.

Freie Zucker werden einerseits von Verbraucherinnen und Verbraucher

selbst den Nahrungsmitteln und Getränken

zugefügt (z. B. Zucker im Kaffee, Honig im Müsli).

Andererseits kommen freie Zucker aller

Zuckerarten aber auch in vielen verarbeiteten

Lebensmitteln (z. B. Fertiggerichte, Limonaden,

Kekse) und der Gastronomie

(z. B. Zucker in Süßspeisen) vor.

Die WHO-Richtlinie bezieht sich nicht auf den

natürlichen, in frischem Obst oder in Milch‼️

vorkommenden Zucker, sondern nur auf

den freien Zucker aller Zuckerarten.

https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/ernaehrungsempfehlungen/who-zucker-empfehlungen

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Die Empfehlung bezieht sich auf freien Zucker. Dazu zählt nicht der natürlich in Milchprodukten vorkommende Milchzucker und nicht der Zucker aus intaktem, frischem Obst. Sehr wohl aber der natürliche Zucker aus Obstsaft.

Allerdings muss man es mit dem Obst trotzdem nicht übertreiben, 2 Portionen oder auch 2 Stück Obst sind sehr wünschenswert, 10 Portionen wären zu viel.

Alle einfach und zweifachzucker.

Aber die Höchstmengen sind von der WHO anders genormt als von der DGE weil die DGE speziell deutsche Ernährungsgewohnheiten betrachtet.

Du hast laut WHO einen Spielraum nach persönlicher Vorliebe.

Dinogamer
Fragesteller

Danke, aber wenn ich mal nachschaue finde ich diese höchstmengen nur zu freiem Zucker also nicht zu Obst oder Milch.

Weingeist614  25.03.2023, 15:28
@Dinogamer

Freier Zucker = Mono und Disacharid

Mono = Fructose und Glocose

Di = Sacharose (was du z.b. als Zucker kennst)

Frei ist der Zucker weil die Hefe ihn ohne Enzym essen kann.

Weingeist614  25.03.2023, 15:38
@Dinogamer

Hefe ist ein sehr nahrhafter Pilz, zum Brotbacken und der Alkoholherstellung.

Der Großteil an Zucker liegt gebunden vor.

Z.b. besteht Brot zu fast 70% aus gebundenem Zucker.

Dinogamer
Fragesteller
@Weingeist614

Ich hab das mit freiem Zucker immer noch nicht ganz verstanden. Wenn ich im Internet google finde ich das hier dazu: Zwar bringen Milch, Milchprodukte, Obst und Gemüse ebenfalls von Natur aus Zucker mit, dieser zählt aber nicht als freier Zucker – und wird daher auch nicht für die tägliche Höchstmenge berücksichtigt.

werwiewas99  28.03.2023, 21:43
@Dinogamer

"freier Zucker" ist eine Definition für die berücksichtigten Zucker im Zusammenhang mit der WHO Empfehlung. Die DGE hat diese Definition für ihre Empfehlung übernommen. Mit der Hefe hat die Unterscheidung nichts weiter zu tun.

Weingeist614  28.03.2023, 22:00
@Dinogamer

Kohlenhydrate – Wikipedia

Fructose und Glucose in Obst und so ist gesünder als Saccharose, jedoch gehen sie direkt als Fett in die Leber wenn sie nicht akut gebraucht werden.

Entscheide selbst deine höchstmege..

Es sind nur Orientierungspunkte die dir gegeben werden