Zählt Milch zur täglichen Trinkmenge dazu?

6 Antworten

Nö, man sollte Milch eher zu den Nahrungsmitteln rechnen und nicht zu den Getränken zählen. Auch sollte man sowieso nicht mehr als einen halben Liter Milch am Tag trinken, denn so gesund ist Milch nämlich auch nicht.

Hallo Anonymgirl1617, 👋

Zählt Milch zur täglichen Trinkmenge dazu?

nein…

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist Milch ein Getränk oder eine Mahlzeit?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

teilt Lebensmittel in verschiedene Kategorien ein.

In die Kategorie "Getränke" fallen Produkte,

die als Durstlöscher getrunken werden

und wenige Nährstoffe enthalten.

Zwar besteht Vollmilch zu über 80 Prozent

aus Wasser, gilt aber aufgrund ihrer Fülle an

Nährstoffen als hochwertiges Nahrungsmittel

und somit nicht als Getränk.

Neben hochwertigem Eiweiß enthält Milch

leicht verdauliches Fett, schnell verfügbare

Kohlenhydrate sowie wichtige Vitamine und

Mineralstoffe. Der Energiegehalt eines Glases

Vollmilch (200 Milliliter) ist ungefähr vergleichbar

mit einer Portion Weintrauben (200 Gramm).

…….

https://www.proplanta.de/ratgeber/ernaehrung/ist-milch-ein-getraenk-oder-eine-mahlzeit_tipps1444311611.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nahrungsmittel Milch

Warum zählt Milch zu den Nahrungsmitteln?

Milch ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

Aufgrund ihres hohen Nährgehaltes zählt Milch

zu den Nahrungsmitteln und nicht als Getränk.

https://milchindustrie.de/milkipedia/nahrungsmittel-milch/#:~:text=Aufgrund%20ihres%20hohen%20N%C3%A4hrgehaltes%20z%C3%A4hlt,werden%20und%20wenig%20N%C3%A4hrstoffe%20enthalten.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Da in Milch 87% Wasser enthalten ist, ja. Aber durch die Kaloriendichte zählt Milch als Mahlzeit.

Es ist zwar ein Nahrungsmittel und kein Getränk, dennoch darfst Du ca. 90 % der Milch als Trinkmenge rechnen. Genau wie auch die Flüssigkeit von Suppen zählt.

Flüssigkeit / Wasser ist immer Flüssigkeit.