Wieviel nicht freier Zucker pro Tag?

Tommyleinchen59  25.03.2023, 15:53

Was verstehst du unter "nicht freiem Zucker"? Zucker ist immer Zucker.

Dinogamer
Fragesteller

Zucker ist nicht immer Zucker als Beispiel Obst und Milch sind nicht freier Zucker.

1 Antwort

Hallo Dinogamer, 👋

Um das Risiko einer ungesunden Gewichtszunahme und Karies zu verringern, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Aufnahme an freiem Zucker in sämtlichen

Lebensphasen auf unter 10 Energieprozent zu

reduzieren. Unter „freie Zucker“ werden hier

alle Zuckerarten verstanden, die Speisen und

Getränken beigefügt werden. Aber auch jener

Zucker, der natürlich in Honig, Sirup,

Fruchtsaftkonzentraten und

Fruchtsäften vorkommt.

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel bzw. 14 Stück Würfelzucker).

…………………

Im Fokus der WHO Empfehlungen steht die Aufnahme von freiem Zucker aller Zuckerarten.

Darunter versteht man unter anderem

Traubenzucker (Glucose, Dextrose), Fruchtzucker

(Fructose), Haushaltszucker (Saccharose),

sowie Malzzucker (Maltose) oder auch Zucker,

der in Honig, Sirupen, Fruchtsäften und

Fruchtsaftkonzentraten vorkommt.

Freie Zucker werden einerseits von Verbraucherinnen und Verbraucher

selbst den Nahrungsmitteln und Getränken

zugefügt (z. B. Zucker im Kaffee, Honig im Müsli).

Andererseits kommen freie Zucker aller

Zuckerarten aber auch in vielen verarbeiteten

Lebensmitteln (z. B. Fertiggerichte, Limonaden,

Kekse) und der Gastronomie

(z. B. Zucker in Süßspeisen) vor.

Die WHO-Richtlinie bezieht sich nicht auf den

natürlichen, in frischem Obst oder in Milch‼️

vorkommenden Zucker, sondern nur auf

den freien Zucker aller Zuckerarten.

https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/ernaehrungsempfehlungen/who-zucker-empfehlungen

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate