wieviel Gramm Zucker hat so ein Berliner/Krapfen?

also nur ca. gekauft von einem Backladen

2 Antworten

Ein Berliner hat laut Nährwettabelle rund 17 % Zucker und von dem was man ließt ist das durchschnittliche Gewicht etwa 70 g. Heißt der Berliner sollte rund 12 g Zucker enthalten. Alles unter dr Voraussetzung es handelt sich um einen "Durchschnittsberliner"

Sollte die Grenze von 50 g fix sein und es entsprechend medizinische Gründe außer den Empfehlung der DGE geben, wäre vlm Verzehr ggf. abzuraten, da wir unbewusst mit vielen Lebensmitteln kleinere Mengen Zucker aufnehmen und sich das schnell summieren kann.

Du dürftest dann überhaupt keinen Berliner Krapfen essen. Bitte doch mal bei Deinem Arzt um Erlaubnis, ob er da mal eine Ausnahme für Dich machen kann.