Wieso ist biologisch sehr viel Gemüse pro Tag sehr gesund und gutes Fleisch nur dann, wenn wir höchstens 50 Gramm davon essen? Die Empfehlung von DDG?

11 Antworten

Das ist alles ziemlich ideologisch befrachtet heutzutage, auch die Wissenschaft. Die Menschen brauchen Religion, sie brauchen ein Verständnis von Gut und Böse. Und da sie die eigentliche Religion meist über den Haufen geworfen haben samt echtem Sündenbewusstsein, ist nun halt Fleisch essen DIE Sünde. Alles Projektion, lol.

Ich kann nur sagen, ca. 10 Jahre Beinahe-Veganismus haben mich physisch kränker gemacht, als ich je war. Nie wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Fleisch ist halt nur in Maßen gesund und nicht in Massen. Deswegen gibt es eben die Empfehlung der DGE mit den 300 bis 600g pro Woche. Wobei es ja noch immer nur eine Empfehlung ist und kein in Stein gemeißeltes Gesetz an das man sich zwingend halten muss. Wobei man es jetzt auch nicht maßlos übertreiben sollte mit der Menge da ein täglicher und recht hoher fleischkonsum eben nicht gesund ist.

berndsporrer  11.03.2023, 14:25

Unser Verdauungssystem ist für die Verdauung von Muskelfleisch eigentlich gar nicht geeignet. Und wer nicht genügend Pflanzenfasern mit seiner Ernährung zuführt, wird auf die Dauer zwangsläufig erkranken.

berndsporrer  12.03.2023, 18:44
@Diaetassistent
Ein hartnäckiger Mythos.

Nein, kein Mythos.

Getreide ist nachweislich schon seit Jahrtausenden das Hauptnahrungsmittel für den Menschen. Daneben auch Wildkräuter, Beeren, Nüsse und was sonst so in der Natur wächst und gedeiht.

Vermutlich, weil das die richtige Nahrung des Menschen sein wird. Die Richtlinien sind als Grenzwerte zu verstehen. Nicht als "Gesund unter"

hgt4a
Fragesteller

Fleisch ist super gesund wenn man es richtig macht

Weil's nicht stimmt. Die dge orientiert sich nicht alleine an Gesundheit sondern nimmt Ökologie mit in die Bewertung auf. Daher kommen diese zu dem Schluss dass 600gr die Woche gut sei.

Das wurde in einer Metaanalyse belegt dass die Empfehlung der dge nichts mit Gesundheit zu tun hat und gibt die dge sogar zu.

https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M19-1621

hgt4a
Fragesteller

Und wie viel Gramm pro Tag oder Woche wäre gesund?

wickedsick05  11.03.2023, 10:11
@hgt4a

Genau das ist das Problem, das kann seriöse Wissenschaft nicht rausfinden weil dazu müsste man gegen Menschenrechte verstossen um das herauszufinden. Ernährungswirtschaft kann nur Korrelation und keine Kausalität herausfinden daher liefert seriöse Wissenschaft darauf keine Antwort.

Es gibt Korrelation mit schlechter Gesundheit bei 500gr Rindfleisch am Tag. Aber eben nur eine Korrelation...

Eine gesunde Ernährung deckt alle essentiellen Nährstoffe in der richtigen Menge ab. Man kann nie einzelnen Lebensmittel betrachten ohne dabei die Menge der Bewegung und Sport zu beachten. Ein arbeitsloser Sofasitzer benötigt weniger Nährstoffe als ein Sportler der als Job Bauarbeiter ist auch daher gibt es keine allgemeine Regel die für alle gilt.

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Ja man muss es immer im Gesamtkontext sehen. Nicht ohne Grund die mediterrane und nordische Ernährung die gesündeste Ernährungsform.

Zu behaupten Fleisch wäre per se ungesund ist sinnbefereit und unseriös. Man schließt von seinen Problemen/Wertvorstellungen auf andere mit dieser Aussage. Wir sind Tiere und haben immer Fleisch gegessen also wieso sollte es tödlich sein, wie manche hier es behaupten.

Aber wieso kann man jeden Tag 300 Gramm Gurken essen und gesundes Fleisch lieber nicht zu viel davon? Ist Fleisch ein komplexes Produkt mit der vorsichtig umgehen sollte als Gemüse oder Obstsorten?

wickedsick05  11.03.2023, 12:27
@hgt4a
Aber wieso kann man jeden Tag 300 Gramm Gurken essen und gesundes Fleisch lieber nicht zu viel davon?

Fleisch ist ein Nährstoffkonzentrat. Z.b. Um 300 Gramm Schweineschwarte Kalorien technisch zu ersetzen müsste man 3 Kilo Kartoffeln oder 9kilo Tomaten essen.

Wenn du auf Nährstoffe achtest kannst du niemals zuviel Fleisch essen.

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Ja aber man kann jeden Tag 1-2 Kilo Fleisch essen wenn man will oder muss wegen Sport. Wäre es dann ungesund, als wenn man 2 Kilo Kartoffeln essen würde?

wickedsick05  11.03.2023, 14:50
@hgt4a

Weder mit Kartoffeln noch mit Fleisch werden alle essentiellen Nährstoffe abgedeckt. Beides wäre also ungesund.

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Ja aber Fleisch wären in dem Maß sehr ungesund alleine wegen seinen fetten als Kartoffeln. Wenn man jeden Tag 2 Kilo Kartoffeln isst und alles andere abdeckt ist es nicht mehr ungesund aber wenn man jeden Tag 1-2 Kilo Fleisch isst und alles andere abdeckt ist es trotzdem sehr ungesund, das meinte ich damit

wickedsick05  11.03.2023, 15:02
@hgt4a
Ja aber Fleisch wären in dem Maß sehr ungesund alleine wegen seinen fetten als Kartoffeln.

Nein, Kartoffeln decken weder Vitamin D3, b12 und auch kein Eisen ab. Daher beides ungesund. Ein Mangel an Nährstoffen ist genauso ungesund wie eine Überdosis an Nährstoffen...

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Kapierst du es nicht? Ich habe doch geschrieben wenn wir alles andere zusätzlich neben den Kartoffeln abdecken am Tag. Also schadet den Vielverzehr nicht aber Fleisch im hohen Maßen schon egal wie abwechslungsreich du über den verteilt dich auch ernährt. Zu viel Fleisch ist immer ungesund

wickedsick05  11.03.2023, 15:52
@hgt4a

Du verstehst wohl nicht dass es gesund ist alle essentiellen Nährstoffe in der richtigen Menge abzudecken. Es ist völlig egal ob die Nährstoffe aus der Kartoffel oder dem Fleisch kommt.

Zu viel Fleisch ist immer ungesund

Zuviel Kartoffeln auch... Das sagt ja schon das Wort zuviel

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Ja ich habe es doch erklärt.

Wenn man alle essenziellen Nährstoffen in der richtigen Menge abdeckt ist nicht egal wo die Nährstoffe in der Menge herkommen.

Zu viel ist beim Muskelgewebe also Fleisch von Tieren anders, als bei Pflanzen. Du kannst jeden Tag alles abdecken und zusätzlich 300 Gramm täglich Kartoffel essen passiert nicht viel aber wenn du jeden Tag 300 Gramm Fleisch isst dann ist es Risiko höher bald ein kranker Mensch zu werden. Das behauptet auch die DDG

Das ist doch Fakt und das sage ich als Fleischliebhaber und bin kein Veganer also keine Angst alter Mann, du musst nicht recht haben um gleich Panikattacken zu bekommen. Hier schreibt ein Fleischfresser mit Dir also kannst beruhigt sein und entspannt sachlich den Kopf einschalten/die Brille ablegen.

wickedsick05  12.03.2023, 17:55
@hgt4a
Wenn man alle essenziellen Nährstoffen in der richtigen Menge abdeckt ist nicht egal wo die Nährstoffe in der Menge herkommen.

Doch...

Zu viel ist beim Muskelgewebe also Fleisch von Tieren anders, als bei Pflanzen.

Nein, ist es nicht. Die Menge ab wann es zuviel wird ist nur eine andere.

Du kannst jeden Tag alles abdecken und zusätzlich 300 Gramm täglich Kartoffel essen passiert nicht viel

Dann deckst du nicht alles in der richtigen Menge ab sondern nimmst zuviel auf. Genau wie beim Fleisch. Du kannst jeden Tag alles abdecken und zusätzlich 30 Gramm täglich Fleisch essen es passiert das gleiche wie 300gr Kartoffeln am Tag Kalorientechnisch betrachtet.

Du behauptest

Ja man muss es immer im Gesamtkontext sehen.

Und weichst jetzt davon ab indem du den Nährstoffgehalt und Dichte ausblendest und 300gr Fleisch mit 300gr Kartoffeln gleich setzt...

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Es war ein Beispiel. Nein du liegst da wirklich falsch. 300 Gramm Kartoffeln am Tag ist weniger gefährlich für den Körper als Fleisch ein Nährstoffkonzentrat. Damit kann man kein Spaß machen

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Nein das hat mir meiner Aussage nichts zu tun

wickedsick05  12.03.2023, 19:02
@hgt4a

Es herrscht Religionsfreiheit du kannst also glauben was du willst. Belegen kannst du es ja nicht damit bleibt es eine unbelegte Behauptung und damit glaube...

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Du bist meiner Meinung nach eine psychische Störung. Nicht mal böse gemeint

wickedsick05  12.03.2023, 20:19
@hgt4a

Sich an Wissenschaftlichen Ergebnissen zu orientieren ist psychisch das beste, vernünftige was man machen kann. Glauben führt ins verderben...

hgt4a
Fragesteller
@wickedsick05

Du bist krank, glaub es mir. Generell meine ich es.

berndsporrer  11.03.2023, 14:26

Unser Verdauungssystem ist für die Verdauung von Muskelfleisch eigentlich gar nicht geeignet. Und wer nicht genügend Pflanzenfasern mit seiner Ernährung zuführt, wird auf die Dauer zwangsläufig erkranken.

berndsporrer  11.03.2023, 14:54
@wickedsick05
Esoterik?

Wieso Esoterik? Du kennst Dich wohl nicht aus hier!

Wer nicht genügend Pflanzenfasern mit seiner Ernährung zuführt, wird auf die Dauer zwangsläufig erkranken. Und dafür gibt es genügend Belege.

wickedsick05  11.03.2023, 14:59
@berndsporrer
Du kennst Dich wohl nicht aus hier!

Hier? Selbstverständlich kenn ich deine Esoterischen Ansichten und Wissenschaftsferne Behauptungen...

berndsporrer  11.03.2023, 15:31
@wickedsick05
Selbstverständlich kenne ich deine esoterischen Ansichten und wissenschaftsfernen Behauptungen

Meine Behauptungen sind nicht wissenschaftsfern und die Esoterik ist im übrigen auch nicht wissenschaftsfern, nur für diejenigen die sich auskennen, aber das wäre jetzt auch wieder ein anderes Thema.

Auch wenn hier also die Mehrheit ganz eindeutig nicht im Sinne der Wissenschaft schreibt oder abstimmt, so ist das nicht repräsentativ für die Wissenschaft, denn die Mehrheit kennt weder die Esoterik noch die Wissenschaft, das wäre ja auch ein Widerspruch in sich.

Die Antwort ist eben insofern falsch, denn ganz im Gegenteil ist es so, dass solche Verbände wie die DDG meist spendenfinanziert sind. Das bedeutet in der Konsequenz, dass spendenfinanzierte Verbände auch viele Kompromisse mit der breiten Öffentlichkeit eingehen müssen, ganz einfach auch um einen großen Teil der Bevölkerung, als potenzielle Unterstützer, nicht zu verprellen.

Also eigentlich wäre es unterm Strich sogar viel gesünder, gar kein Fleisch zu essen, aber der Kompromiss sieht nun einmal vor, dann doch auch Fleisch zu essen, eben für diejenigen (potentiell ist das sogar die Mehrheit) die sich das Fleischessen quasi nicht verbieten lassen wollen. Es gibt also eine Mehrheit von potentiellen Unterstützern in der Bevölkerung, die nicht ganz auf Fleischessen verzichten wollen. Auch das ist nicht repräsentativ zu bewerten.

apt2nowhere  13.03.2023, 22:36

denen habe ich noch nie was geglaubt und werde es auch nie tun

300 g Fleisch pro Woche war im 2. Weltkrieg den Hausfrauen auf den Lebensmittelkarten zugeteilt - also in den wirklich miesen Zeiten - solche Karten kann man noch im Internet anschauen - dieser Hinweis ist für den der es nicht glaubt

wickedsick05  14.03.2023, 08:45
@apt2nowhere
300 g Fleisch pro Woche war im 2. Weltkrieg den Hausfrauen auf den Lebensmittelkarten zugeteilt

Und was soll und das sagen?

apt2nowhere  14.03.2023, 11:15
@wickedsick05

Lebensmittel waren damals rationiert (ich habe ja geschrieben: miese Zeiten, also Mangelwirtschaft - die Zuteilung war ein Minimum, das man als nötig erachtete - es war kein Maximum, wie das heute dargestellt wird

Gemüse enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, die für eine gesunde Ernährung von großer Bedeutung sind.

Gutes Fleisch enthält ebenfalls wichtige Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralstoffe, aber auch Fette und Cholesterin. Einige Studien haben gezeigt, dass ein hoher Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch das Risiko für verschiedene Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen kann. Daher empfiehlt die DDG, den Verzehr von Fleisch auf höchstens 50 Gramm pro Tag zu beschränken.

Es geht also nicht darum, dass Fleisch per se ungesund ist, sondern dass ein übermäßiger Verzehr von Fleisch das Risiko für bestimmte Krankheiten erhöhen kann. Eine ausgewogene Ernährung mit einer angemessenen Menge an Fleisch, aber auch viel Gemüse und anderen Nahrungsmitteln, ist für eine gesunde Ernährung wichtig.

hgt4a
Fragesteller

Aber wieso kann man jeden Tag 300 Gramm Gurken essen und gesundes Fleisch lieber nicht zu viel davon? Ist Fleisch ein komplexes Produkt mit der vorsichtig umgehen sollte als Gemüse oder Obstsorten?

berndsporrer  11.03.2023, 14:25

Unser Verdauungssystem ist für die Verdauung von Muskelfleisch eigentlich gar nicht geeignet. Und wer nicht genügend Pflanzenfasern mit seiner Ernährung zuführt, wird auf die Dauer zwangsläufig erkranken.

wickedsick05  11.03.2023, 14:54
@berndsporrer

Unser Verdauungssystem ist für die Verdauung von Supplemente gar nicht geeignet. Und wer nicht genügend tierische Produkte mit seiner Ernährung zuführt, wird auf die Dauer zwangsläufig erkranken.

berndsporrer  11.03.2023, 14:56
@wickedsick05
Unser Verdauungssystem ist für die Verdauung von Supplemente gar nicht geeignet.

Diese Supplemente werden erst nötig über falsche Ernährung und zu wenig Pflanzenfasern in der Ernährung.

berndsporrer  11.03.2023, 15:17
@wickedsick05
kein Fleisch

Nein, die falsche Ernährung ist die mit zu wenig Pflanzenfasern. Also bitte genau lesen!

berndsporrer  11.03.2023, 16:27
@wickedsick05
Pflanzenfasern liefern keine essentiellen Nährstoffe

Aber die essenziellen Nährstoffe bekommst Du fast ausschließlich nur über die Pflanzenfasern. Du kennst Dich also doch nicht aus!

berndsporrer  12.03.2023, 18:47
@wickedsick05
Pflanzenfasern liefern keine essentiellen Nährstoffe.

Das ist falsch! Die essenziellen Nährstoffe bekommst Du fast ausschließlich nur über die Pflanzenfasern geliefert. Und zu wenig Pflanzenfasern in der Ernährung, das führt auf die Dauer zwangsläufig in eine Erkrankung.

wickedsick05  12.03.2023, 20:10
@berndsporrer

Pflanzenfasern haben keine essentiellen Nährstoffe und liefern daher keine essentiellen Nährstoffe.

berndsporrer  13.03.2023, 17:40
@wickedsick05
Pflanzenfasern haben keine essentiellen Nährstoffe und liefern daher keine essentiellen Nährstoffe.

Das ist zum wiederholten Male Unsinn.

Das ist selbstverständlich falsch, denn die essenziellen Nährstoffe bekommst Du fast ausschließlich nur über die Pflanzenfasern geliefert.