Wie decken Inder ihren Eiweissbedarf?

4 Antworten

Also erst einmal solltest du wissen, dass wenige Inder vegan sind. Das heißt die meisten Inder essen Eier, die viel Eiweiß enthalten. Die genauen Zahlen weiß ich nicht. Ich habe nur mal gehört, dass 30% der Inder Vegetarier sind. Davon ist auch nur ein kleiner Bruchteil vegan.

Aber abgesehen davon haben Pflanzen zwar weniger Eiweiße, aber nicht zu wenig. Seit 1946 gibt es massenhaft Studien die beweisen, dass Veganer so gut wie nie Eiweißmangel haben. Ich zitieren:

Auch laut dem „Department of Health”, der „World Health Organization” (WHO) und dem „National Advisory Committee on Nutrition Education” (NACNE) deckt eine rein pflanzliche Durchschnittsernährung den täglichen Eiweißbedarf ohne Weiteres ab. Nach ihren Berechnungen kommen Veganer auf immerhin 11-13% Eiweiß im Verhältnis zur Gesamtenergieaufnahme, was auch den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gerecht wird.
Quelle:   https://www.inspiriert-sein.de/eiweissmangel-bei-vegetariern-und-veganern-fakt-oder-ein-schauer%C2%ADmaerchen

Im Gegenteil, das Thema Eiweiß ist sogar ein Argument für eine vegane Kost, da Tierprodukte oft zu viel Eiweiß haben, was besonders den Nieren schadet. Auch hier zitiere ich:

Eine ausreichende Proteinversorgung bei veganer Ernährung wurde in der Vergangenheit heftig und wird weiterhin lebhaft diskutiert. Der Hintergrund sind der geringere Gehalt an Protein in pflanzlichen Lebensmitteln sowie die niedrigere biologische Wertigkeit [...] des Proteins im Vergleich zu tierischen Nahrungsmitteln. Daher galt eine vegane Kost als ungeeignet., den Proteinbedarf des Menschen zu decken. Diese These ist seit langem widerlegt, sie wird aber von den Kritern des Veganismus weiterhin vertreten.   Dabei ist oft das Gegenteil der Fall, denn eine vegane Ernährungist bezüglich der Proteinversorgung als günstig zu bewerten, weil die tatsächliche Proteinzufuhr bei konventioneller Kost mit durchschnittlich 64g/Tag (Frauen) und 85 g/Tag (Männer) deutlich über den Empfehlungen liegt.
Quelle: Leitzmann, Claus: Veganismus:   Grundlagen, Vorteile, Risiken; München 2018, S. 60f.

Naja es gibt außer Fleisch weitere Protein Quellen wie zum Beispiel Eier.

aber wichtig anzumerken ist das viele Inder weniger Fleisch essen da sie es sich nicht leisten können, natürlich hat es bei manchen auch religiöse Ursachen

Vor allem mit Eiern, Bohnen, Linsen, generell Hülsenfrüchte aller Art.

Oft werden Currys mit verschiedensten Hülsenfrüchten oder Pasten/Dips(ähnlich wie Hummus) aus Hülsenfrüchten mit Brot oder Reis gegessen. In Samosa z.B. sind auch oft Erbsen drin.

Im Reis ist ebenfalls Eiweiß, z.B. Basmati-Vollkornreis.

Eine der Haupteiweissquellen ist Daal (Linsen). Daal gehört zu den Grundnahrungsmitteln. Daal gibt es fast täglich zu Reis, Chapati (Fladenbrot) und Sabji (Gemüse).