Eiweißbedarf wie decken?

3 Antworten

Ich hoffe es ist okay, wenn ich das einfach mal so schreib, aber wenn viel deines Körpergewichts nicht Muskelmasse, sondern Fett ist musst du nicht so auf diese "Regel" achten, wo selbst Experten-Meinungen etwas auseinander gehen, da reichen 120g pro Tag mehr als aus, da das Eiweiß für den Muskel bestimmt ist und wer noch nicht so viel Muskelmasse hat, der braucht auch nicht so unglaublich viel Eiweiß zu sich nehmen, ganz einfache Rechnung. Der Körper kann überschüssiges Eiweiß nicht sonderlich gut verwerten, das wäre dann einfach Verschwendung.

Die Klassiker sind Magerquark, Thunfisch, Eier, Fleisch (Hähnchen), Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Fisch aber auch Bohnen sind beispielsweise nicht schlecht. Damit sollte man locker auf die Menge des täglichen Bedarfs kommen. Wenn du dann immer noch Probleme hast kannst du auch zu Proteinpulver greifen, was aber nicht nötig ist.

Hab ich noch nie verstanden, warum das so schwierig ist.

Nen 500 gr pott Magerquark hat schon gut 70 gr Eiweiß. 2 Pötte davon und du hast schon fast dein soll.

Ansonsten eiweißreiche Dinge essen, wie Fisch, Nüsse, erdnussbutter etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
coldmelone12345
Fragesteller

1kg magerquark das nennst du ausgewogene Ernährung?

1,5g max reichen vollkommen aus.

Du kannst dir 2-3x ein Shake machen aus Magerquark und Whey, das wären dann schon ca 80 - 120g Eiweiß.

Den Rest einfach über Eier, Fleisch etc. Ist also keine komplizierte Sache. Empfehlenswert wäre es aber, wenn bis zu 30% vom gesamten Eiweiß aus Gelatine besteht um die schädliche Wirkung von Tryptophan etwas abzufangen und allgemein die Zufuhr etwas zu verringern.

Außerdem enthält es viele anti-inflammatory Inhaltsstoffe, welche sehr wichtig sind.