Kann man mit viel Eiweiß aber wenig Kalorien Muskeln aufbauen?

6 Antworten

Dein Körper braucht Energie um die Grundfunktionen (Herzschlag, Atmung, Gehirn) sicherzustellen und um die mit Bewegung verbrauchte zu decken = Gesamtumsatz - und er sorgt in erster Linie dafür diesen zu decken.

Isst Du weniger als der Gesamtumsatz baut der Körper Muskeln und Fett ab um diesen zu decken - mit einem höheren Proteinanteil kannst Du den Muskelabbau etwas abschwächen evt verhindern - aufbauen jedoch wirst Du keine.

nein, allerdings verliert man dann auch keine Muskeln, wenn man weiter trainiert.

Zum Aufbauen braucht man jedoch auch ein paar KHs und einen kcal-Überschuss.

Nein. Das viele Eiweiß bringt dir nichts wenn die Kalorien nicht stimmen. Denn ohne genug Energie (eben durch nen Kalorienüberschuss) kein Muskelwachstum. Du würdest höchstens verhindern das deine Muskeln stark schrumpfen wenn du genügend Eiweiß isst und weiterhin deine Muskeln trainierst, aber nen Kaloriendefizit hast. Richtig wachsen werden sie dann aber eben nicht weil der Kalorienüberschuss fehlt.

Abgesehen davon kann niemand sagen ob deine angepeilten 1400kcal nicht eh viel zu wenig sind, da du keine Infos über dich preis gibst (wie alter, größe, Gewicht, wie viel sport du treibst (und welchen) usw)

Bringt nix. Ohne Kalorienüberschuss gibt es keinen Muskelaufbau. Egal, wie viel Eiweiß du isst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hier kannste es umrechnen : 1 g Eiweiß = 4,1 kcal !!!