Zutatenliste - rohzucker oder nicht?

7 Antworten

Du wirfst hier einige Begriffe durcheinander. Ich weiß, das manchmal etwas verwirrend mit dem Zucker.

Als Rohzucker bezeichnet man Zucker, der nicht stark gereinigt ist und eine bräunliche Farbe hat. Ob dieser dem Produkt zugefügt wurde, kannst du in der Zutatenliste nachlesen. Bei Datteln wird das in der Regel nicht der Fall sein.

Was du hier abgebildet hast, ist keine Zutatenliste, sondern eine Nährwerttabelle.

Was in dieser Tabelle als Zucker bezeichnet wird, sind alle Einfach- und Zweifachzucker in dem Lebensmittel. Auch die natürlicherweise enthaltenen.

Wenn das die Nährwerttabelle von Datteln ist, kannst du davon ausgehen, dass der natürlicherweise enthaltene Zucker gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn kein rohrzucker in der zutatenliste aufgelistet ist dann handelt es sich dabei natürlich auch nicht um rohrzucker. Woher soll der auch kommen wenn er in der zutatenliste selbst nicht aufgeführt ist? Wäre er in der zutatenliste enthalten, würde auch nur ein Teil davon aus rohrzucker bestehen und der Rest eben aus fruchtzucker und anderen zuckerarten die die Dattel an sich schon hat. Vor allem im getrockneten Zustand bestehen Datteln und jedes andere getrocknete Obst eh hauptsächlich nur noch aus Zucker (aber niemals aus rohrzucker außer der wurde extra hinzugefügt und muss dann zwingend in der zutatenliste aufgelistet werden).

Hallo Eric, 👋

... wenn bei der zucker tabelle beispiel 50g zucker pro 100 steht. Ist dann der rohzucker mitgemeint oder nicht?

nein.

zumbeispiel hab ich datteln gekauft und da steht 51g zucker. Aber ist das rohzucker oder meinen die den fruchtzucker?

nein ... weder noch.

Es ist der fruchteigene Zucker in den Datteln,

der aus 50 % Glukose und 50 % Fruktose besteht.

Glukose = Traubenzucker

Fruktose = Fruchtzucker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf 100 g enthalten getrocknete Datteln ca. 66 g Kohlenhydrate, die sich zu 50/50 auf Glucose und Fructose aufteilen.

https://www.makri-schokolade.de/blog/unterschied-datteln-und-raffinierter-zucker

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Wenn Du eine Dattel ohne Füllung vor Dir hast, ist das ausschließlich der Fruchtzucker.

Zugesetzten Zucker könntest Du auf der Zutatenliste identifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist die Gesamtheit alle Zuckerarten in diesem Produkt, wenn die nicht unterschiedlich noch mal aufgeführt sind.

Erik799
Fragesteller

Wie bitte?

Rheinflip  20.06.2023, 23:28
@Erik799

Glucose Fructose Dextrose Saccharose sind alles verschiedene zuckerarten.

Kohlenhydrate umfasst Zucker und Stärke