überschüssiger zucker wird ja zu fett. aber ab wie viel zucker ist die rede von überschüssigem zucker?

6 Antworten

Es ist vor allem auch genetisch bedingt, wie viel Fett jemand ansetzt

Heute gibt es ganz viele unterschiedliche Denkansätze und Trends, die meisten davon halte ich allerdings für entweder zu wenig durchdacht oder es handelt sich tatsächlich in manchen Fällen sogar um gezielte Manipulation.

Oft wird gesagt, wir essen in der Regel viel zu viele Kohlenhydrate. Aber wer ist wir? So fängt es schon einmal an. Genau das sind wir nämlich nicht, sondern die Menschen sind echt sehr unterschiedlich.

Fette wären die gesündeste Grundlage der Ernährung, Kohlenhydrate sollte man nur im kleinen Ausmaß zu sich nehmen, so ginge es weiter. Und das wäre dann auch sogar noch total schlüssig: Denn der Körper des Menschen wäre ja schließlich uralt und da gab es früher keinen Ackerbau. Kohlenhydrate hat man nur selten gegessen und im Winter gab es keine Früchte. Ja gut, im Winter gab es zwar keine Früchte, dafür aber mehr von den Krankheiten. Über die Bedeutung der Ernährung bin ich mir schon im Klaren, dabei möchte ich ja gerade nur erklären, dass vielleicht in Deinem speziellen Fall sogar das Fett wichtiger sein könnte, auch wenn ich anderen keine Fette als gesunde Grundlage empfehlen würde. Und dem Sportler beispielsweise nützen die Fette sowieso weniger, sondern die Sportler benötigen vor allem Kohlenhydrate und damit auch Zucker.

So gibt es durchaus auch Leute, die im Verhältnis zu anderen Leuten viel Zucker essen und trotzdem kaum Fett ansetzen. Grundsätzlich hat es sehr viel mit der genetischen Veranlagung zu tun, wie viel Fett jemand ansetzt und ob und wie viel vom Zucker jemand dann entsprechend auch in Körperfett umwandeln wird. Aber wenn man natürlich entsprechend weiß, dass man für Aipositas eine Disposition hat, dann sollte man sich entsprechend verhalten, Diät halten und ausreichend viel Sport machen zum Beispiel. Mit Disposition ist hier die Krankheitsdisposition gemeint, auch Veranlagung genannt und die erhöhte Anfälligkeit für die Ausbildung von Krankheiten.

Und für den Sport gilt das dann auch: Es gibt Leute die brauchen gar nicht extra trainieren, um mal so eben sechs Kilometer einfach laufen zu können, während andere sich dafür echt quälen müssen, um überhaupt mal erst in die Lage zu kommen.

Nehmen wir an, der Blutzuckerspiegel wäre leicht gesunken, es zeigen sich erste körperliche Anzeichen wie Schwitzen, Zittern oder Herzklopfen. In dem Fall sind etwa 20 Gramm Traubenzucker eine empfohlene Dosis. Und in Deinem Fall können das eben auch 40 Gramm sein, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jedenfalls, der Traubenzucker erhöht sofort den Blutzuckerspiegel, da er ohne Verdauungsarbeit ins Blut übergeht. Und manchmal können auch 40 Gramm Zucker zu viel sein und Dein Organismus wird mit dieser aufgenommenen Zuckermenge gerade nicht fertig und Du wirst müde.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

die WHO empfiehlt täglich

höchstens 25 - 50 g Zucker.

Das heißt aber jetzt nicht, wenn

du 100 Gramm Zucker ist, dass

dann unbedingt 50 - 75 g Zucker

in Fett verwandelt wird. Zucker,

bzw. zu viel Zucker in Form von

schnellen Kohlenhydraten ist auf

die Dauer einfach ungesund.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht durch Übergewicht,

Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung.

Häufig ist noch eine genetische Disposition

vorhanden, die das Risiko um ein paar % erhöht.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

mit deinem Fliegengewicht musst du dir da keine Sorgen machen. Es gibt auch keinen "überschüssigen Zucker" oder was auch immer. Es gibt eine energiebilanz. Du nimmst tenenziell zu wenn du dauerhaft mehr Energie futterst als du verbrauchst. Manche Menschen mit einem guten Stoffwechsel kommen mit so einem Überschuss auch gut klar und andere werden schnell dick. Man kann da nicht so pauschal was sagen.

Kaazu
Fragesteller

immer diese fetten Leute,die die Schuld auf ihren Stoffwechsel schieben. Es kommt einfach drauf ab wie viele kalorien du zu dir nimmst. z.B. an manchen Tage Verbrenne ich so ca 1500kcal und dann liegt mein tagesbedarf schon bei 3300

Das hängt eher davon ab ob du den Tag über im Büro hockst oder auf der Bausstelle Steine schleppst oder für den Ironman (woman) trainierst.

überschüssiger zucker ist hier falsch ... bei kalorienüberschuss kann zucker zu fett umgewandelt werden und fett wird gespeichert.

Kaazu
Fragesteller

Und wenn man sehr viel zucker isst ,aber nicht im kalorienüberschuss ist was dann?