Ist Zucker eine Droge?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker ist keine Droge im klassischem Sinne. Obwohl Zucker das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und bei einigen Menschen zu Verhaltensweisen führen kann, die einer Sucht ähneln, unterscheidet sich Zucker von klassischen Drogen wie Kokain oder Heroin. Auch ist Zucker lebenswichtig, was hier auch schon von anderer Stelle richtig beantwortet wurde.

Es kann also in der Frage nicht darum gehen, komplett auf Zucker verzichten zu müssen, aber Du kannst natürlich den Zucker einschränken und diesen weitestgehend durch vollwertige Kohlenhydrate in Deiner Ernährung ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da bin ich mir nicht so klar, denn nach süßen Sachen kann es einen dauert gelüsten, aber wenn man diszipliniert ist, dann kommt jemand von dieser "Sucht" wieder los. Ich habe auch nicht von einer Beschaffungskriminalität gehört bei Zucker oder ähnlichen Süßigkeiten. Hier auch einen Link zum nachlesen:

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/gibt-es-eine-zuckersucht/#:~:text=Im%20Vergleich%20zu%20Kokain%20und,angeborene%20Vorliebe%20f%C3%BCr%20s%C3%BC%C3%9Fen%20Geschmack.

Ja schon aber relativ leicht loszukommen wenn man Honig und Früchte stattdessen konsumiert

maddog3  21.06.2025, 21:29

wasssssssss

PachamamaSquaw  21.06.2025, 21:26

Honig 🍯

besteht auch nur aus 80 % Zucker!

WhatzUpGaming  21.06.2025, 21:22

Was auch nur Zucker ist, bloß in anderen Form/natürlicher.

Fcb4livE  21.06.2025, 21:25
@WhatzUpGaming

Eben andere form / natürlicher, wird anders verstoffwechselt usw.

macht weniger cravings, ist weniger schädlich und lässt sich weniger überdosieren

Hallo Lizzy99568, 👋

Ist Zucker eine Droge?

nein, für mich jedenfalls nicht.

Aber was nun Drogen sind und

was nicht, ist Definitionsache.

Für mich ist Zucker ein Genussmittel,

welches nur in sehr kleinen Mengen

verzehrt wird. Aber Zucker (bzw. alle

KH/Kohlenhydrate) kann für mich als

Typ1-Diabetikerin auch relativ schnell

ein tödliches Gift sein, wenn ich kein,

oder zu wenig Insulin für KH zuführe.

Zucker, bzw. Dextrose ist für mich auch ein

lebensrettendes Medikament, wenn ich

eine Hypo 🥵 (Hypoglykämie) habe. 😩

Ich sehe übrigens alle KH als Glucose,

da im Darm ja sowieso aus allen KH

(außer Ballaststoffen) Zucker, bzw.

Glucose = Traubenzucker …. und

dann Blutglucose/Blutzucker wird.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

berndsporrer  22.06.2025, 16:34
Zucker ist für mich auch ein lebensrettendes Medikament, wenn ich eine Hypoglykämie habe.

Sehr schwammig formuliert das Ganze. Aber klar kann Zucker auch Medikament sein, weil Zucker lebenswichtig ist. Zucker ist daher lebenswichtig und kein Genussmittel und eine Droge schon gar nicht!

das Belohnungssystem des Menschen spricht darauf an - es ist ein ganz leichtes Suchtmittel - Haschisch ist da eine weitaus größere Gefahr - ich meine vergleichsweise

die Schäden durch Zucker sind überwiegend körperlich und machen sich erst in späteren Jahren bemerkbar (bei ständig gesteigertem/übermäßigem Konsum) leider sind Zucker, aber auch andere schädliche Stoffe in großer Menge in Fertiggerichten enthalten - das ist bedauerlich, weil immer mehr junge Leute immer weniger Zeit zum selber kochen haben und deshalb immer mehr auf solche Produkte zurück greifen - diese Probleme hat man in den USA aber auch in UK immer mehr

ob sich jemand solche Schäden antun will oder nicht, sollte er selber entscheiden können - der Staat kann nicht alles verbieten, es ist nicht seine Aufgabe, die Bürger derart zu bevormunden - er kann sie aber darauf hinweisen

den Zuckerkonsum habe ich mir ziemlich abtrainiert - was das Essen anbelangt, habe ich -aus der Sicht eines Vegetariers- genug andere Laster, die ich aber auch weiterhin pflegen werde - ich lasse mir da nichts vorschreiben und das Stück dicke fette Buttercremetorte einmal im Jahr, das lasse ich mir auch nicht nehmen