Ist die Marmelade gesund?

4 Antworten

Da du Marmelade nicht in rauhen Mengen in dich reinschaufelst, würde ich es entspannt sehen und die frisch gekochte Erdbeermarmelade auf ein Butterbrot schmieren und genießen.

Hallo Luz,

Gelierzucker ist echter Zucker und mit pflanzlichen Gellier,
warum soll das nicht echt sein.

Der Früchteanteil und der Saft ist sicher gesund,
was allerdings nicht gesund ist, der starke Zuckerteil.
Deshalb mache ich immer Marmelade mit weniger
Gelier-Zucker und gleiche es mit Gelfix/Apfelpektin aus !

Zuviel Zucker ist ungesund, in allen Lebensmitteln !
Wegen den Zähnen würde ich mal zum Zahnarzt gehen !
Schönes Wochenende
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mekilue  24.10.2023, 13:52

Richtig, Gelierzucker ist echter Zucker mit bereits enthaltenem Geliermittel. Also spart man eine Zutat, die eh schon dabei ist.

Mein Schwiegervater hatte immer eine guten Spruch dafür:

Marmelade gibt nach 7 Jahren Kraft!“

Die heutigen Gelierzucker haben oft nur noch halb so viel Zucker drin, wie früher. Ich habe vor 14 Tagen auch Erdbeermarmelade mit 2:1 Erdbeergelierzucker von Dr. Oetker gemacht. Super gut und nur noch halb so viel Kalorien.

So lange Du nicht das ganze Glas alleine und auf einmal leer isst, kannst Du es wunderbar, ohne Reue, genießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Solange du es nicht Kiloweise isst, ist alles gut