Warum wird selbst gemachte Marmelade nicht fest?

4 Antworten

Du brauchst den zwei zu eins Zucker, du hast warscheinlich den anderen erwischt. Nach zehn Minuten kochen geb ich einen Klecks auf einen kalten Teller, - ist mir immer fest geworden, klappt auch mit gefrorenen Obst.

Ich nehme immer 2:1 Gelierzucker. Hat bis vor einem Jahr auch immer geklappt. Habe mich nicht vergriffen!! Ich mache seit Jahrzehnten Marmelade aus Obst!

Spart vielleicht der Hersteller und mischt weniger Geliermittel im den Zucker?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das denn auch Gelierzucker 2 : 1?

Es gibt auch Gelierzucker 1 : 1, also 1 kg Zucker auf 1 kg Obst. Vielleicht hast du den ja genommen.

Hast du auch wirklich den Gelierzucker 2:1 erwischt?

Ich nehme den immer und meine Marmelade blieb noch nie flüssig. Ich habe auch noch nie zusätzlich Zitronensäure zugegeben.