Warum wird Erdbeermarmelade nicht fest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende für meine Erdbeermarmelade auch den 2:1 Gelierzucker. Ich gebe pro Kilo Früchte noch den Saft einer ganzen Zitrone hinzu und meine wird immer fest.

Der Tip ist gut. Danke. Ich habe auch einmal gelesen, dass man Zitronensäure zugeben soll, wenn das Obst nicht genügend Eigensäure enthält

0
@PaulaR

Ja. Auch. Ich verwende aber für fast jede Marmelade Zitronensaft. Dann bleibt auch die Farbe länger schön.

0

Kann ich bestätigen, Zitronensaft oder Zitronensäure zugeben und deine Marmelade wir fest. Frisch gekochte Marmelade hab ich noch nie in den Kühlschrank gestellt, ich glaub, das muß dann auch nicht sein

0

Nimm einfach etwas mehr von dem Gelierzucker. Das mit dem 2:1 oder 3:1 haut nicht immer so hin.
Bei mir funktioniert das meiste auch, aber bei Apfelgelee muss ich immer eine gewisse Ration mehr zugeben. Erdbeermarmelade koche ich nicht, das ist nicht mein Geschmack.

Manche Früchte wie Apfel oder Johannisbeeren enthalten selbst Pektin, das zusätzlich zum Gelierzucker wirkt. Bei Erdbeeren ist das nicht der Fall. Du kannst mehr Gelierzucker verwenden, oder etwas Gelatine zugeben (die allerdings aus tierischen Produkten gewonnen wird).

Wo kann ich Etikettenkleber bestellen?

Ich möchte selbstgestaltete Papieretiketten auf Marmeladengläser kleben. Mir wurden Prittstift und Tapetenkleister empfohlen, beides hält aber nicht sehr gut un sieht auch nicht schön aus. Die Gläser sind für einen gemeinnützigen Bazar bestimmt und sollten schot gescheit aussehen

Ich habe gelesen das es speziellen Etikettenkleber gibt. Leider habe ich nur einen Großhändler gefunden der das Zeug gleich Kiloweise verkauft. 

Weiß jemand wo ich solchen Kleber in kleineren Mengen bestellen kann? Vieleicht hat er ja auch einen speziellen Namen unter dem ich suchen kann?

 

...zur Frage

Ist in Marmelade Gelatine drin?

Hi,

diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem und jetzt will ich es wissen, da meine Ma gestern Marmelade gemacht hat -mit Gelierzucker-. Auf der Verpackung von dem Zucker stand drauf: Geliermittel... und jetzt wollte ich mal fragen, was für Geliermittel das ist? Pflanzliches...? Hoffe auf Antworten :)

LemonTea;)

...zur Frage

Welchen Entsafter für Gelee?

Ich möchte Gelee machen. Welcher Entsafter ist da besser: ein Dampfentsafter oder ein "normaler" Entsafter

...zur Frage

kann man marmelade, gelee, konfitüre etc. auch ohne gelierzucker machen?

ich möchte gerne birnengelee machen. und die birnen sind schon sehr süß. daher möchte ich eigentlich ungern auch noch zucker da rein machen. ich mag es sowieso nicht so süß.

habe mich in der kaufhalle umgeschaut und gesehen, daß es noch anderes gibt, womit man gelieren kann, z.b. gelatine (gemahlen) oder sofort-gelatine (von dr. oettker oder ruf).

kann man dies ebenfalls nehmen, um birnengelee zu machen? und wenn ja, wie wende ich es dann an?

...zur Frage

Was kann ich aus Gelee machen, das nicht fest wird?

Hallo zusammen, habe die letzten Tage 7 Gelees gemacht. 2 wollen aber einfach nicht fest werden - auch nicht nach Zugabe von mehr Gelierzucker, Zitronensäure und erneutem langem aufkochen. Wegwerfen mag ich das natürlich nicht. Kann ich das noch anderweitig verwenden? z.B. als Sirup oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?