Marmelade aus Saft?

7 Antworten

Das ist keine gute Idee!

Wenn man eine Marmelade machen will, sollte man schon Erdbeeren, Himbeeren oder Ribisel verwenden. Das ist die Frucht, samt Mineralstoffen + Vitaminen. Das hat einen Wert in der Ernährung. Negativ ist - dass es eine Zuckerpampe ist!

Im Supermarkt sind um billiges Geld - Erdbeermarmelade, Marillenmarmelade und noch einige andere Sorten zu bekomen. Diese ist vom Nährwert nicht schlechter als die selber gemachte Marmelade. Es spart Zeit und Geld - die Marmelade vom Supermarkt zu kaufen.

Vor 50 Jahren musste die Bäuerin die Marmelade selber machen, um die Vitamine + Mineralstoffe in den Winter zu retten. Der Zucker war schon damals ungesund, aber das war noch nicht bekannt.

Das wird aufgrund des zu geringen Zuckergehalts nicht funktionieren und dürfte auch ein Problem mit der Haltbarkeit geben.

500g Gelierzucker kosten im Discounter 49 Cent. Wenigstens die würde ich investieren, wenn schon kein Geld für Früchte da ist und es denn unbedingt ein Brotaufstrich werden soll.

Du könntest auch aus gefrorenen Früchten Marmelade machen.

Ich nehme meistens gefrorene Himbeeren. Die bekommst du beim Aldi daraus kannst du dann eine leckere Marmelade machen. Ich glaube im Grunde genommen ist es nicht teurer als Saft.

das Rezept von Lothar Nussbaum habe ich noch nie gehört

finde der Gelierzucker ist doch nicht so teuer, ich nehme den 3:1

da kannst du 1,7L Saft nehmen  und ist nicht so süß

Saft muss man etwas länger kochen damit es die Festigkeit erhält wie Marmelade

es gibt auch Gelatine das ist wie ein feines Blatt das ist auch nicht teuer

besser wie die Knochen vom Metzger

mit Gelatine habe ich selber keine Erfahrung ich nehme immer Gelierzucker

beim Kochen lieber die Platte nicht soweit hochschalten lieber etwas länger warten bis kocht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht so gut. Nimm Stärke, z.B. normale Maisstärke, kostet meistens nur um die 50 Cent. Auf einen Liter Saft, nimmst zwei gestrichene Esslöffel und verrührst die separat mit 30ml kaltem Saft. Den Rest lässt du mit 100-150g Zucker aufkochen und rührst dann die Stärkeflüssigkeit hinein und lässt es unter ständigem rühren min. eine Minute kochen, auf jeden Fall solange bis die Milchigkeit weg ist. Dann in Gläser füllen, zumachen und umdrehen und abkühlen lassen. Wenn du die wieder anfassen kannst umdrehen und du hast Gelee oder Stückefreies Kompott.