Ab wieviel g Zucker bekommt man einen Zuckerschock?

8 Antworten

Von Zucker bekommt man keinen Zuckerschock, sondern wenn dann von zu wenig Zucker!

Zucker ist ansich nicht ungesund und er wird sogar verwendet als Nahrungsmittel. Also brauchen wir den Zucker sogar, denn so ganz ohne Zucker geht es nicht.

So steigt die Lebenserwartung einer Gesellschaft, wenn genug Zucker für alle Menschen da ist und die Lebenserwartung einer Gesellschaft sinkt, wenn Zucker nicht mehr für alle zur Verfügung steht. So bekommt man auch von Zucker keinen Zuckerschock, sondern wenn dann von zu wenig Zucker.

Klar kann man auch Zucker reduzieren, das mache ich ja auch so, weil es sogar sinnvoll ist, hier und da Zucker zu reduzieren. Von der Industrie dürfen wir das aber nicht erwarten, dass die für uns den Zucker reduzieren.

Und ganz schlimm wird es sogar, wenn wir es fordern wollen, die Industrie solle den Zucker reduzieren. Denn dann kommen automatisch noch mehr Süßstoffe, noch mehr Konservierungsstoffe und noch mehr andere chemische zum Teil sehr gefährliche und krankmachende Zusatzstoffe in unsere Nahrungsmittel. Und der normale Zucker ist immer noch besser und gesünder, als dieses ganze andere Zeugs, das die Industrie dann anstelle des Zuckers reinmachen wird: In Eis, in Limonade, in Pudding, in Kuchen ... und und und ...

Von der Industrie dürfen wir das daher weder erwarten noch verlangen, dass die den Zucker reduzieren. Sondern nur wir selbst können Zucker reduzieren, in dem wir uns möglichst natürlich ernähren, wenig Fertigprodukte essen, lieber selber kochen mit frischen Zutaten und am besten das naturbelassene Obst und Gemüse essen.

Hallo Arksor, 👋

Ab wieviel g Zucker bekommt man einen Zuckerschock?

Die Frage ist schon falsch gestellt.

Richtig müsste es heißen:

Ab wievielen Insulineinheiten 💉kann man einen

sogenannten Zuckerschock bekommen?

Einen sogenannten Zuckerschock bekommt

man nämlich nicht durch zuviel, sondern

durch zu wenig Zucker, bzw. Blutglukose,

also durch eine sehr schwere HYPOGLYKÄMIE!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was ein Zuckerschock ist, wird auf sehr vielen Internetseiten falsch dargestellt ... hier steht es aber richtig:

Hypoglykämie, auch Hypoglycämie geschrieben, (umgangssprachlich: Unterzuckerung[2]) bezeichnet in der Medizin einen abnorm niedrigen Blutzuckerspiegel (eine zu niedrige Glucosekonzentration im Blut).

Obwohl Blutzuckergrenzwerte aufgrund interindividueller Unterschiede schwer festlegbar sind, liegt in der gängigen Fachliteratur bei Blutzuckerwerten unter 50–60 mg/dl (2,77–3,3 mmol/l) auch ohne sonstige Symptome eine Unterzuckerung vor, bei erkennbaren Symptomen auch schon unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l).

Man unterscheidet eine Hypoglykämie ohne Symptome („asymptomatische Hypoglykämie“) und eine mit Symptomen („symptomatische Hypoglykämie“). Bei letzterer unterscheidet man wiederum zwei Schweregrade, zum einen ob sich der Betroffene noch selbst helfen kann oder ob er auf Fremdhilfe angewiesen ist. Klassische Symptome sind je nach Dauer und Ausprägung des Zustandes beispielsweise Schweißausbrüche und Trübung des Bewusstseins über ein Delir bis hin zum Koma (hypoglykämisches Koma, umgangssprachlich Zuckerschock, oder Diabetesschock genannt). Eine unbehandelte schwere und andauernde Hypoglykämie kann tödlich enden. Sie darf nicht mit dem diabetischen Koma (Coma diabeticum) verwechselt werden, einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Überzuckerung (Hyperglykämie).

………usw. ……………

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglykämie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

‼️ Btw:

Ein gesunder Mensch, bzw. Nicht-Diabetiker

kann weder unterzuckern (Hypoglykämie),

noch überzuckern (Hyperglykämie)❗️
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Hypoglykämie (Zuckerschock) können in Ausnahmefällen Menschen bekommen, deren Glykogenspeicher z. B. nach Leistungssport, oder langem Fasten komplett leer sind.

Oder nicht gesunde Menschen, z.B. mit einem Insulinom, oder einer/m Hyperinsulinämie, Hyperinsulinismus.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

~Typ1-Diabetes seit 2006, Insulinpumpe ~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
berndsporrer  24.03.2023, 18:25

Zucker ist ansich nicht ungesund und er wird sogar verwendet als Nahrungsmittel. Also brauchen wir den Zucker sogar, denn so ganz ohne Zucker geht es nicht.

PachamamaSquaw  24.03.2023, 19:16
@berndsporrer

Nein, Zucker gehört nicht zu den Grundnahrungsmitteln, bzw. Nahrungsmitteln. Der Mensch braucht keinen zusätzlichen Zucker, um z.B. in Schwung zu kommen. Unser Gehirn und andere Organe benötigen zwar Glukose, um gut funktionieren zu können, aber die kann unser Körper aus vielen verschiedenen langkettigen Kohlenhydraten selbst herstellen.
Niemand braucht Zucker, also geht’s auch ganz ohne Zucker, denn Zucker ist nicht essenziell (außer bei einer Hypoglykämie, z. B. wenn zuviel Insulin gespritzt/gebolt wurde, oder bei Krankheiten wie Hyperinsulinismus, Insulinom, usw.).

berndsporrer  25.03.2023, 15:04
@PachamamaSquaw
Der Mensch braucht keinen zusätzlichen Zucker

Doch

Scheinbar hast Du das selber gar nicht so richtig verstanden und die Antwort hast Du wahrscheinlich auch nur irgendwo abgekupfert. Aber eigentlich hast Du sie inhaltlich gar nicht so richtig verstanden. Denn der Zucker ist ansich nicht ungesund und er wird auch verwendet als Nahrungsmittel. Also brauchen wir den Zucker, das steht sogar in der Antwort, die nicht so recht von Dir sein kann.

PachamamaSquaw  26.03.2023, 19:53
@berndsporrer

Nein, Zucker gehört nicht zu den Grundnahrungsmitteln, bzw. Nahrungsmitteln. Der Mensch braucht keinen zusätzlichen Zucker, um z.B. in Schwung zu kommen. Unser Gehirn und andere Organe benötigen zwar Glukose, um gut funktionieren zu können, aber die kann unser Körper aus vielen verschiedenen langkettigen Kohlenhydraten selbst herstellen.

Niemand braucht Zucker, also geht’s auch ganz ohne Zucker, denn Zucker ist nicht essenziell (außer bei einer Hypoglykämie, z. B. wenn zuviel Insulin gespritzt/gebolt wurde, oder bei Krankheiten wie Hyperinsulinismus, Insulinom, usw.).

berndsporrer  26.03.2023, 20:44
@PachamamaSquaw
Unser Gehirn und andere Organe benötigen zwar Glukose, um gut funktionieren zu können, aber die kann unser Körper aus vielen verschiedenen langkettigen Kohlenhydraten selbst herstellen.

Grundsätzlich sollte man sich davon distanzieren, Lebensmittelgruppen grundsätzlich als gut oder schlecht zu bezeichnen. Kurzkettige Kohlenhydrate haben wenige Vorteile, wenn Du zum Beispiel abnehmen möchtest, jedoch muss niemand deswegen komplett auf sie verzichten! Und manchmal benötigt der Körper sogar vornehmlich die kurzkettigen Kohlenhydrate und Zucker.

Niemand braucht Zucker, also geht’s auch ganz ohne Zucker, denn Zucker ist nicht essenziell

So ganz ohne Zucker geht es aber nicht und der Begriff "Essenziell" wird hierbei in dem Zusammenhang mit Zucker auch völlig falsch verwendet.

Zucker ist nämlich lebenswichtig!

PachamamaSquaw  26.03.2023, 22:55
@berndsporrer

Nein Zucker ist nicht essenziell und auch nicht lebenswichtig!

Glukose ist lebenswichtig und die kann sich der Körper aus langen Kohlenhydraten selbst herstellen.... wie oft denn noch? Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

berndsporrer  27.03.2023, 18:32
@PachamamaSquaw
Glukose ist lebenswichtig ... und Zucker ist nicht essenziell und auch nicht lebenswichtig!

Jetzt wird es aber richtig peinlich: Der normale Zucker besteht aus Glukose.

PachamamaSquaw  27.03.2023, 18:43
@berndsporrer

Garnichts ist peinlich.😅

Zu deiner Information:

Wenn von Zucker gesprochen wird, dann wird nur von: Haushaltszucker, bzw. zugesetztem Zucker gesprochen, nicht allgemein von Glukose + Kohlenhydraten (Polysachariden) , wie z.B. Stärke, usw..😅

berndsporrer  27.03.2023, 19:48
@PachamamaSquaw
Wenn von Zucker gesprochen wird, dann wird nur von Haushaltszucker gesprochen

Jetzt wird es sogar noch peinlicher: Da ich bereits die Frage vorher schon beantwortet hatte: Der normale Zucker (Haushaltszucker) besteht aus Glukose. Du brauchst eigentlich nur richtig zu lesen, was schon da steht.

PachamamaSquaw  27.03.2023, 21:20
@berndsporrer

Ja genau, du wirst immer peinlicher:

Der normale Zucker (Haushaltszucker) besteht aus Glukose.

FALSCH! 🤦🏻‍♀️

Haushaltszucker besteht nicht aus Glukose! ... sondern aus 50% Fructose und 50% Glukose!

Du solltest dich mal richtig informieren und belesen.

berndsporrer  29.03.2023, 16:35
@PachamamaSquaw
Haushaltszucker besteht nicht aus Glukose! ... sondern aus 50% Fructose und 50% Glukose!

Aber das ist doch die völlig falsche Antwort!

Denn der normale Haushaltszucker, besteht doch dann folglich auch aus Glukose.

PachamamaSquaw  29.03.2023, 16:39
@berndsporrer

Aber nein, das ist völlig korrekt! 👍🏻

Haushaltszucker = Sacharose
= 50% Fructose und 50% Glukose! 👍🏻

berndsporrer  29.03.2023, 16:44
@PachamamaSquaw
Aber nein, das ist völlig korrekt!

Aber Deine Antwort war zuvor falsch!

Du hattest geschrieben:

Haushaltszucker besteht nicht aus Glukose!

Aber genau das ist falsch, denn natürlich besteht der normale Haushaltszucker, zu einem Teil aus Glukose.

PachamamaSquaw  29.03.2023, 18:59
@berndsporrer

Ohjeh..ohje .. bist du begriffsstutzig!
Damit meinte ich logischerweise: nicht nur aus Glukose!
ENDE!

berndsporrer  30.03.2023, 16:35
@PachamamaSquaw
nicht nur aus Glukose!

Ja jetzt auf einmal! Aber erst nachdem ich den Fehler für Dich korrigiert hatte.

Denn Du hattest zuvor nachweislich noch geschrieben:

Haushaltszucker besteht nicht aus Glukose!

Also war Deine vorherige Antwort falsch.

PachamamaSquaw  30.03.2023, 16:49
@berndsporrer

Nein, nicht »auf einmal“... 😂 du hast überhaupt nichts korrigiert! 🤣🤣🤣 Nein, garnix war bei mir falsch ... deine Aussage war falsch. 😂 ENDE jetzt mit diesem Kindergarten!

berndsporrer  30.03.2023, 17:32
@PachamamaSquaw
Nein, garnix war bei mir falsch

Wie soll man das jetzt interpretieren? Vielleicht meinst Du also, wer am meisten spinnt, der oder die hat gewonnen.

deine Aussage war falsch.

Welche Aussage war falsch? Du kannst nicht einfach behaupten, meine Aussage wäre falsch, wenn Du den Fehler in meiner Aussage gar nicht genau benennen kannst.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keinen spezifischen "Zuckerschock" gibt, der durch eine bestimmte Menge an Zucker ausgelöst wird.

Die Menge an Zucker, die für einen solchen Anstieg des Blutzuckerspiegels verantwortlich ist, kann von Person zu Person unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter, Gewicht, Geschlecht, der körperlichen Aktivität und der individuellen Stoffwechselrate.

Vielfalt ist vielfältig, Zucker ist zuckrig, mancher zucker ist weniger zucker. Jeder ist anders, es gibt nichts einheitliches.

Das kommt auf den Körper an. Das ist bei jedem unterschiedlich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽